Bezirks-Meisterschaft Petanque Doublette

Weiden holt sich wieder einen Titel

Am Samstag trafen sich in Kemnath vierzehn Mannschaften, um den Bezirksmeister im Petanque Doublette zu ermitteln. Bezirkssportwart Josef Pohl, der an diesem Tag auch Geburtstag hatte, teilte die Zweier-Teams in zwei Gruppen ein, so dass jede Mannschaft in der Vorrunde sechs Spiele bestreiten musste. In der ersten Begegnung hatte Weiden 3 gegen Weiden 1 keine Chance und erhielt mit 0:11 die „Höchststrafe“. Auch gegen Gastgeber Kemnath 1 zeigte sich Weiden 1 zielsicher und gewann mit 11:6. 
Gegen Kemnath 4 ging es wieder schnell mit 11 : 0. Selb 1 mußte sich mit 5:11 geschlagen geben. Dann gab es gegen Parsberg 2 die einzige Niederlage, die mit 3:11 deutlich ausfiel, weil die Weidner mit der sehr weichen Bahn nicht zurecht kamen. Dafür holte sich das Team gegen Neumarkt 2 nochmals ein 11:0 und beendete mit 10:2 Punkten die Vorrunde als Zweiter. 

Damit kam es in der Zwischenrunde zum vorweggenommenen Endspiel gegen Angstgegner Neumarkt 1. Weiden 1 lag schnell mit 0:6 zurück, kämpfte sich dann aber Punkt um Punkt bis zum 8:8 heran und das Spiel war wieder offen. 

Mit einem Glückswurf von Hans Stock konnten noch die restlichen drei Punkte zum 11:8-Sieg erzielt werden. Im Endspiel hatten es die Weidner dann mit den Damen von Neumarkt 3 etwas leichter und sie konnten sich souverän mit 11:3 Punkten durchsetzen und den Titel nach Hause holen. 

Sehr gut schlugen sich auch die Damen von Weiden 2. Nach der Vorrunde lagen sie mit 6:6 Punkten auf Platz 3 und spielten noch um die Plätze 5 bis 8. Hier konnten sie dann ihre guten Trainingsleistungen abrufen und gewannen sowohl die Zwischenrunde mit 11:7 und auch in der Endrunde gegen Parsberg 1 sogar mit 11:2 und sicherten sich damit einen guten 5.Platz. Dies ist umso bemerkenswerter, da sich Barbara Engmann nach dem ersten Spiel eine Platzwunde am Kopf zugezogen hatte. 

Bild: die drei erstplatzierten Mannschaften, re. BVS Weiden 1
Bild: die drei erstplatzierten Mannschaften, re. BVS Weiden 1

Bei Weiden 3 lief es dagegen gar nicht gut, das Team belegte nach der Vorrunde nur Platz 6. In der Zwischenrunde reichte es dann noch zu einem 11 : 5 gegen Selb 2, in der Endrunde setzte es noch eine Niederlage, so daß es nur zu Platz 10 reichte.

Bei der Siegerehrung dankte Pohl den Gastgebern für die Ausrichtung der Meisterschaft und für die gute Verpflegung. 

Für Weiden 1 spielten Hans Stock und Martin Mahl, für Weiden 2 Frieda Kastl und Barbara Engmann und für Weiden 3 Bernhard Balk und Sigi Engmann.