BVS Weiden beim Länderpokal auf dem Treppchen

Der BVS Weiden präsentierte sich am Wochenende beim 8.Länderpokal im Hallenboccia wieder als ausgezeichneter Ausrichter. Auch in sportlicher Hinsicht konnte sich der Platz auf dem Treppchen sehen lassen.Wegen der belegten Mehrzweckhalle mußte der DBS-Beauftragte und Turnierleiter Teddy Östreicher nach Vohenstrauß ausweichen, wo die schöne Mehrzweckhalle der Mittelschule zur Verfügung gestellt wurde.

Vorsitzende Sabine Birner konnte neben dem Schirmherrn Bürgermeister Andreas Wutzlbacher, der eine Spende überreichte, auch Ernst Werner vom BLSV, Herbert Tischler vom Weidner Sport und Stadtrat Dr. Matthias Löw begrüßen.

Östreicher ließ die elf teilnehmenden Mannschaften aus acht Bundesländern – ein Team hatte kurzfristig abgesagt – im Modus Jeder gegen Jeden antreten. Damit mußte jedes Team anstrengende zehn Begegnungen austragen. Neben dem Ausrichter stellte Bayern mit Bezirks-Sportwart Josef Pohl zwei Mannschaften und als Nachrücker durften die Weidner Rollis antreten.

Die Weidner begannen das Turnier souverän und besiegten Thüringen mit 14 : 4. Auch in den nächsten Begegnungen gab es keine Probleme gegen Nordrhein-Westfalen mit 10 : 7 und gegen Baden – den späteren Turniersieger – mit 17 : 5 sogar einen Kantersieg!

Gegen Niedersachsen, die Rollis und gegen Bayern 2 folgten bis zur Mittagspause drei weitere Siege.

Einen Dämpfer mußten die Weidner gegen die starken Saarländer hinnehmen; man fand während des gesamten Spiels nicht zur gewohnten Leistung und mußte mit 6 : 11 die erste Niederlage hinnehmen. Im Anschluß gab es gleich die zweite überraschende Einbuße mit 7 : 11 gegen das nicht so stark eingeschätzte Team Rheinland-Pfalz 1. Im letzten Spiel gab es gegen Bayern 1 mit 16 : 6 doch noch einen guten Ausklang.

Die Siegerehrung fand dann im Anschluß im evangelischen Gemeindehaus statt.

Der Partyservice trug feines warmes und kaltes Buffet von bester Qualität auf und der Alleinunterhalter stimmte die Sportler musikalisch ein. Teddy Östreicher überreichte dann mit Bürgermeister Wutzlbacher und Sabine Birner den neu gestifteten Pokal, Medaillen und Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer.

Überraschend lag Baden als Pokalsieger vor Saarland und dem BVS Weiden. Baden erzielte 17 Punkte, Saarland und Weiden jeweils 16 Punkte, wobei der direkte Vergleich zugunsten von Saarland sprach. Die beiden Bayerischen Mannschaften und die Rollis erreichten die Plätze 6 bis 8.

Die Boccia-Mannschaften des BVS Weiden
Die Boccia-Mannschaften des BVS Weiden

Weiden setzte Hans Stock, Karl Voit, Frieda Kastl und Martin Mahl ein, Bernhard Balk war als Schiedsrichter eingesetzt.

Die Abendveranstaltung klang dann mit einem Auftritt von Zauberer Wobby aus.