Bayernpokal Hallen-Boccia 2017 in Weidenberg

BVS Weiden holt zum Saisonabschluss den Titel beim Hallenboccia-Bayernpokal

Zum Saisonabschluss trafen sich vierzehn Mannschaften in der Dreifachturnhalle in Weidenberg zum Bayernpokal im Hallen-Boccia. Abteilungsleiter Josef Pohl teilte die Teams in zwei Gruppen ein. Jede Mannschaft musste in der Vorrunde sechs Spiele austragen.

Der BVS Weiden startete mit einem 23:3 gegen Rehau 1 furios in das Turnier. Gegen Gastgeber Weidenberg 2 gelang ein 11:6-Sieg. Partenstein 2 hatte mit 3:15 das Nachsehen und auch Selb und Neutraubling konnten bei 6:13 mit dem überlegenen Spiel der Weidener nicht mithalten. Nach dem souveränen 17:5 gegen Weidenberg 1 stand mit 12:0 Punkten der Gruppensieg fest.
In der Gruppe 1 siegte Regensburg ebenfalls überlegen mit 12:0 Punkten, sodass absehbar der Titel über diese beiden Mannschaften gehen musste.
Während Weiden das Spiel in der Zwischenrunde gegen ein starkes Partenstein 1 mit 10:6 sicher im Griff hatte, konnte sich Regensburg nur mit viel Glück durch einen denkbar knappen 11:10-Sieg für das Finale qualifizieren.
Im Endspiel wurde klar, dass Weiden an diesem Tag die ausgeglichenere Mannschaft war. Trotz eines 0:4-Rückstandes ließen sich die BVS-ler nicht beirren und glichen in den nächsten Durchgängen zum 8:8 aus. Durch einen souveränen Spielzug ging Weiden mit 11:8 in Führung und ließ den Domstädtern auch im letzten Durchgang mit weitern zwei Punkten keine Chance mehr. Mit 13:8 stand damit Weiden als verdienter Pokalsieger fest.
Partenstein 2 und 1 belegten die weiteren Plätze.
Bei der Siegerehrung überreichte stellvertretender Bezirksvorsitzender Dieter Menzel den prächtigen Pokal, der auch im Vorjahr an Weiden gegangen war.

Das Siegerteam des BVS Weiden beim Bayernpokal

Weiden spielte mit Hans Stock, Karl Voit, Gertrude Stock, Barbara Engmann und Martin Mahl.

Aufgestellt: Martin Mahl, Abteilungsleiter