DM Fußballtennis 2017 in Neustadt/WN

Der BVS Weiden glänzt sportlich und als Gastgeber
Sensation im Fußballtennis: Bei der Deutschen Meisterschaft des Behindertensportverbandes leisten die Weidener als Ausrichter tolle Arbeit und belohnen sich selbst mit einem sensationellen dritten Platz.

Als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Fußballtennis hatte der BVS Weiden am Wochenende wieder einmal Großes geleistet. Es hatte sich bewahrheitet, was die Turnierleiter des Deutschen Behindertensportverbands Leo Milcher und Franz Falk am Freitag schon früh erkannt haben: „Wenn der BVS Weiden etwas übernimmt, dann liegt es immer in sehr guten Händen! Wenn dann noch die Abteilung Fußballtennis im Boot sitzt, wird es meistens ein Mega-Event!“ Und so war es dann auch.

Elf Mannschaften aus sechs Bundesländern waren zur Meisterschaft nach Weiden gereist; darunter Mannschaften, wie Hamburg, Holzminden aus Niedersachsen oder Meinertzhagen aus Nordrhein-Westfalen. Am Ende hatte der Titelverteidiger aus Rheinland-Pfalz wieder die Nase vorn: Nahbollenbach ist zum vierten Male hintereinander Deutscher Meister und musste als Seriensieger im Modus “Jeder gegen Jeden” durch zehn schwere Spiele gehen. Die anderen Teilnehmer hatten sich spürbar vorgenommen, einen weiteren Titel der Pfälzer zu verhindern.
Trotzdem marschierten aber die Nahbollenbacher und der Bayerische Meister Moosburg aus Oberbayern verlustpunktfrei bis zum letzten Spiel durch das Turniers, wo sie dann direkt aufeinander trafen und es somit zu einem echten Endspiel kam. In sehr spannenden 2 × 7 Minuten siegten dann aber wiederum die Nahbollenbacher mit einem letztendlich deutlichen 22:17. Die voll besetzte Zuschauertribüne feuerte die Moosburger frenetisch an, um den Deutschen Meistertitel in Bayern zu belassen. Was aber leider nichts half.

Die erste Mannschaft des BVS Weiden erspielte sich den dritten Platz! “Der Platz auf dem Treppchen und somit erstmalig in der Geschichte des Weidener Fußballtennis die Bronze-Medaille, ist für uns ein sensationeller Erfolg!” freute sich Abteilungsleiter Lothar Eismann.
Als Gastgeber für dieses Großereignis hatte der Verein jede Menge Arbeit zu leisten, die aber mit Bravour erledigt worden ist. Ein Kraftakt, wenn man mit zwei Mannschaften am Start ist. Für die Lebensgefährten der Spieler, der Vorstandschaft und Freunde des BVS Weiden war dies aber eine Ehrensache.
Die Mannschaften wurden mit einem extra eingerichteten Shuttle-Service von ihren Hotels zu der Sportstätte bzw. zur Abendveranstaltung zur Stadthalle nach Neustadt kostenlos transportiert.

Sport auf hohem Niveau

Besonders freute sich Eismann über die große Zuschauerresonanz am Samstagnachmittag. “Dafür danken wir natürlich allen die gekommen sind”. Und wer kam, der bereute es auch nicht. Es wurde Fußballtennis auf sehr hohem Niveau geboten. Ein absoluter Leckerbissen war das Spiel der zweiten Mannschaft des BVS Weiden gegen die Niedersachsen aus Holzminden, die vor diesem Spiel noch auf Platz drei lagen. Als es zur Halbzeit 10:5 für den BVS Weiden stand, war man sich schon fast sicher, der ersten Mannschaft zur Medaille zu verhelfen. Als es nach 4 Minuten in der zweiten Halbzeit plötzlich 10:13 für Holzminden hieß, war man eigentlich schon fast am Verzweifeln. Aber das Publikum peitschte die Mannschaft nach vorne und die gaben alles. Als 15 Sekunden vor Spielende ein entscheidender Schlag das 16:16 brachte und drei Sekunden vor Schluss ein Angabefehler der Niedersachsen den 17:16 Sieg einbrachte, rasteten alle Spieler des BVS Weiden und die Zuschauer schier aus. Dieser Erfolg brachte der ersten Mannschaft die Bronzemedaille und beide Mannschaften feierten mit den Zuschauern mit mehreren La-Ola-Wellen.
Nicht wenige Zuschauer zeigten sich durchaus überrascht von den technischen Fähigkeiten der Aktiven in den meisten Teams. Ein großes Gefühl für den Ball, dessen Flugbahn, sowie eine schnelle Reaktions- und Auffassungsgabe zeichnen die Fußballtennis-Könner aus. Akrobatische Rettungsaktionen und spektakuläre Angriffsbälle, wie Fallrückzieher, sorgten immer wieder für Applaus in der Gymnasium-Sporthalle in Neustadt.

Dabei sein war für die meisten Gäste aus ganz Deutschland tatsächlich alles. Und so war die Stimmung bei der Abschlussfeier in der vollbesetzten Stadthalle in Neustadt überwältigend! Selbst der Landrat und Schirmherr Andreas Meier hatte so eine Stimmung in seiner langjährigen Karriere noch nicht erlebt. Die Siegerehrung wurde immer wieder durch freudige Gesänge und La-Ola-Wellen unterbrochen. Mit der Kapelle “Die Allerscheynst’n”, die Botzersreuther Prinzengarde, der Schwarzenbacher Schenkelzinterer und noch ein Spezialauftritt “Die Glocken von Rom” wurde ein überragendes Festprogramm zusammengestellt, sodass noch viele Stunden in einem würdigen Rahmen gemeinsam mit allen Vereinen gefeiert werden konnte.

Siegerehrung

So machten sich die Gäste am Sonntag mit vielen positiven Eindrücken – unabhängig vom sportlichen Abschneiden – wieder auf den teilweise sehr langen Heimweg. Nachdem noch jeder teilnehmende Spieler und Funktionär ein besticktes Handtuch als Gastgeschenk erhielt, haben alle Neustadt und Weiden von seiner besten, gastfreundlichen Seite erlebt – ein Verdienst des Behinderten- und Vitalsportvereins Weiden.