Jahres-Hauptversammlung 2017

Behinderte starten durch!
Auch im letzten Jahr waren die Sportler des Behinderten- und Vitalsportvereins Weiden sehr erfolgreich. Sie waren bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften vertreten und sogar bei den Paralympics in Rio de Janeiro wurde die Goldmedaille errungen. Neben den Ehrungen der sportlichen Leistungen wurde auch eine neue Vorstandschaft gewählt.

Weiden. Der Postkellersaal in Weiden war gut gefüllt, als die 1. Vorsitzende des BVS Weiden, Sabine Birner, die Jahreshauptversammlung eröffnete. Sie gab einen umfassenden Jahresrückblick und bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, das vergangene Jahr erfolgreich werden zu lassen. Der Dank galt dabei auch der Vorstandschaft, die in der Versammlung unter Vorsitz von Wahlleiter Herbert Tischler und Stadträtin Brigitte Schwarz neu gewählt wurde. 4 Vorstandsmitglieder mussten die Arbeit aus gesundheitlichen, beruflichen sowie privaten Gründen aufgeben. Es schieden aus: der 2. Vorsitzende Alexander Grundler, der Sportwart Teddy Östreicher und die beiden Beisitzer Holger Hortig und Jürgen Zintl. In das Amt des Sportwartes wurde der bisherige Schriftführer Christopher Birner gewählt. Das nun vakante Schriftführer-Amt übernimmt Patrick Bülling. Als Nachfolgerin des 2. Vorsitzenden wurde das Ehrenmitglied und ehemalige Vorstandsmitglied Martina Weiß einstimmig gewählt. Schatzmeister Alfred Weiß und der scheidende Sportwart Teddy Östreicher legten in ihren Berichten Zeugnis von der finanziellen Situation des Vereins und den sportlichen Leistungen seiner Mitglieder ab. Östreicher, der für seine Arbeit im Verein bereits bei der letzten Weihnachtsfeier zum Ehrenmitglied ernannt wurde, übergab seinem Nachfolger symbolisch den Stempel des Sportwartes und wünschte ihm viel Erfolg. Alexander Grundler hielt eine bewegende Ansprache über seinen Rücktritt und mahnte die Mitglieder zu Einheit und Zusammenhalt. Als Vertreterin des Oberbürgermeisters überbrachte die SPD-Stadträtin Brigitte Schwarz herzliche Grüße und zeigte sich von den Leistungen der Mitglieder beeindruckt. Die sportlichen Erfolge griff Ehrenstadtverbandspräsident Herbert Tischler in seinem Grußwort noch einmal auf. Sabine Birner stellte mit Frau Dr. Elena Kitaynik und Christopher Birner die beiden neuen Vereinsärzte vor. Höhepunkt des Abends war die Spendenübergabe der Einnahmen ihres Benefizkonzertes durch die Sopranistin Hildegard Zoltziar. Auch ihr gebührte der Dank der Vorsitzenden.

Große Zahl an Ehrungen

Einen würdigen Rahmen erhielten die Ehrungen für langjährige Mitglieder, sportliche Erfolge und abgelegte Sportabzeichen.
40 Jahre im Verein ist Dr. Alois Biller. 30 Jahre sind Margareta Gmeiner, Rene Hörl und Hilde Striegl dabei.
Für 25 Jahre wurden geehrt: Christopher Birner, Dagmar Brühler, Christina Bülling, Rainer Heinold und Günther Gmeiner. 20jährige Mitgliedschaft können Margit Götz, Elfi Hartwich, Klaus Horn, Frieda Kastl, Robert Moller, Georg Stahl, Michael Stangl, Josef Stangl, Annelies Stangl, Martina und Alfred Weiß vorweisen. 10 Jahre Mitglied sind: Lydia Birkmüller, Juergen Bogner, Karin Brinke, Anneliese Bromborski, Katrin Dronia, Margarete Geitner, Irena Gradl, Susanne Gradl, Angelika Heining, Josef Heining, Uwe Paulus, Michael Penner, Lisa Schäfer, Günter Schlossarek, Inge Schönberger, Kurt Seggewiß, Maria Seggewiß, Wolfgang Viereck, Johann Weidknecht, Barbara Weidknecht sowie Annette Wilfahrt.

Für sportliche Erfolge erhielten die Bronzemedaille Juliane Weiß, Alois Franz, Brigitte Kraus, Anita Spitzner, Florian Klose, Gisela Hegebart, Gerhard Sterker und Franik Dieter. Sie Silbermedaille ging an Frieda Kastl, Karl Voit, Bernhard Balk, Manfred Ziegler und Detlef Götz. Für seine Leistung als Paralympics-Sieger hat Daniel Scheil die Goldmedaille erhalten.

Die Ehrungen für das Sportabzeichen bekamen 17 Sportler verliehen. Spitzenreiter waren Manfred Simbeck (39 Abnahmen) und Xaver Weickmann (50 Abnahmen).

Die geehrten Mitglieder bei der JHV 2017