Offene BVS Bezirksmeisterschaften im Skilanglauf 2017 in Lohberg

Starter des BVS Weiden erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften Ski Nordisch am Arber.

Hildegard Gilch beim Start

Die offenen Bezirksmeisterschaften im Skilanglauf wurden in diesem Jahr im Skilanglaufzentrum Scheiben am Arber ausgetragen. Durch die World Para Nordic Skiing Championships in Finsterau war es dieses Jahr leider nicht möglich die Bayerische und die Bezirksmeisterschaft Ski Nordisch gemeinsam durchzuführen. Bei guter Schneelage und hervorragend gespurten Loipen, trafen sich die Teilnehmer aus den Bayerischen Bezirken und veranstalteten unter der Federführung von Tino Höbold, Fachwart Ski Nordisch Bezirk Oberpfalz, am 18.02.2017, die offene Ski-Bezirksmeisterschaft in Lohberg am Arber. Bevor es los gehen konnte, überprüfte Dr. Zahner in seiner charmanten Art und Weise die Gesundheitspässe und gab allen Teilnehmern sein OK.
War es der Termin oder ein anderer Grund, es nahmen leider nur Teilnehmer aus Niederbayern und der Oberpfalz teil.
Trotzdem waren pünktlich um 10:00 Uhr am Samstagmorgen 13 Akteure an der hervorragend präparierten 2,5-km-Loipe am Start. Für Niederbayern gingen Harald Quitter und Alois Grasl an den Start und hier siegte Quitter nach 2 Runden mit 35:53 Minuten.
Für die Oberpfalz startete Roßbauer Katrin über 2 km und Dietl Birgit über 2,5 km und belegten beide nach großer Leistung die 1. Plätze. Witka Sebastian siegte mit 20:00 Minuten vor Fischl Andreas ebenfalls über die 2,5-km-Distanz.
Nach großem Kampf errang Plötz Dominik über 5 km den 1. Platz mit 26:44 Minuten vor Kirschenbauer Markus und Reitinger Roland – alle vom SV Lohberg in der Startklasse Geistig behindert (GB).
Bei den Seniorinnen in der Klasse Allgemein behindert (AB) siegte Gilch Hildegard mit 27:14 min vor Grundler Christa und Neupert Doris (alle BVS Weiden). Der schnellste aller Läufer auf der 5-km-Strecke war auch diesmal wieder Alfred Weiß (BVS Weiden) in der Zeit von 26:04 Minuten.

Die Weidener Gewinner von links nach rechts Tino Höbold Fachwart Ski Nordisch, Doris Neupert, Hildegard Gilch, Dieter Franik, Christa Grundler und Alfred Weiß

Bei der Siegerehrung am Samstagabend bedankten sich die Bezirke für die perfekte Ausrichtung der offenen Bezirksmeisterschaft mit der Hoffnung, dass im nächsten Jahr die Termine wieder günstiger sind und auch wieder mehr Teilnehmer am Start zu finden sind.

Alois Grasl
Bezirkssportwart/Ndb.