Bayerische Meisterschaft Pétanque Triplette in Ingolstadt

BVS Weiden holt sich Bayerische Vizemeisterschaft im Pétanque Triplette

Mit der Bayerischen Meisterschaft im Petanque Triplette wurde am Wochenende die Freiluftsaison beendet. Mit der Vizemeisterschaft brachte sich der BVS Weiden für die neu geplante Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr in eine gute Position.

Neun Mannschaften traten am Samstag in Ingolstadt mit Dreier-Teams an. Abteilungsleiter Josef Pohl ließ jeder-gegen-jeden spielen, um den Bayerischen Meister zu ermitteln. Der BVS Weiden trat mit zwei Mannschaften an und hatte sich einiges vorgenommen. Gegen Weiden 2 holte sich Weiden 1 mit 11:4 den ersten Sieg. Auch gegen Bayreuth, Selb und Neumarkt 2 setzten die Weidner ihre Stahlkugeln gut an den Pallino und fuhren sichere Siege ein.
Spannend wurde es dann gegen die favorisierten Mindelheimer und Donauwörther. Aber auch Neumarkt 1 leistete heftigen Widerstand, konnte erst mit der letzten Kugel mit 11:10 bezwungen werden. Konnten die Weidner gegen Mindelheim 2 noch mit 11:7 gewinnen und auch Donauwörth knapp mit 11:10 bezwingen, gab es gegen den würdigen Bayerischen Meister Mindelheim 1 die einzige Niederlage.
Weiden 2 hätte dies verhindern können, wenn sie dem Meister eine mögliche zweite Niederlage zugefügt hätten: so gaben sie denkbar unglücklich den Sieg mit 10:11 aus den Händen. Bei Punktgleichheit entschied dann der direkte Vergleich die Meisterschaft für die Mindelheimer.
Für Weiden 2 lief es insgesamt nicht gut, da es neben drei Siegen auch fünf knappe Niederlagen gab. Damit reichte es nur zu Platz 7.

Bezirkssportwart Justin Gruber wertete die Spiele aus und übergab mit Josef Pohl die Urkunden und Medaillen.

Die Siegerteams (v. li.): Neumarkt, Mindelheim 1, Weiden 1 und Josef Pohl

Weiden 1 spielte mit Hans Stock, Siegfried Engmann und Martin Mahl,
Weiden 2 setzte Gertrude Stock, Frieda Kastl, Barbara Engmann und Bernhard Balk ein.

Endstand:

1. Mindelheim 1 6. Selb
2. Weiden 1 7. Weiden 2
3. Neumarkt 1 8. Neumarkt 2
4. Donauwörth 9. Bayreuth
5. Mindelheim 2  

 

Aufgestellt: Martin Mahl, Abteilungsleiter Boccia und Pétanque
Online-Artikel: Karl Brunner