Deutsche Meisterschaft Bowling in Oberhausen

Mannschaftsbild 2 von rechts nach links: Stefan Schmucker, Abteilungsleiterin Juliane Weiß, Regina Market, Laura Forster, Sven Tittelbach, Tanja Penner, Alfred Weiß
BVS Weiden bei der DM Bowling in Oberhausen am 07.04.2018 mit zwei Mannschaften vertreten

Zur Teilnahme an der 6. Deutschen Meisterschaft im Bowling des Deutschen Behindertensportverbandes mussten die Bowler des BVS Weiden dieses Mal in den Ruhrpott. Ohne große Ambitionen auf einen Podestplatz fuhr die Truppe 600 km bis nach Oberhausen. Man war sich bewusst, dass man weder vom Trainingspensum noch von den Bowlinganlagen her mit den Mannschaften aus Ludwigshafen und Berlin mithalten kann.

Vormittags wurde der Mannschaftswettkampf ausgetragen. Der Favorit, der BSV Ludwigshafen 2 belegte mit 1.732 Pins unangefochten den 1. Platz vor dem Mitfavoriten Berlin Tempelhof-Schöneberg mit 1.597 Pins. Einen überraschenden, aber klaren 3. Platz erkämpfte sich die erste Mannschaft des BVS Weiden mit Stefan Schmucker, Sven Tittelbach und Alfred Weiß mit 1.503 Pins vor dem BSV Fortuna Oberhausen mit 1.377 Pins. Auf den weiteren Plätzen folgten die Maudacher Werkstatt Oberhausen, BSV Ludwigshafen 1, der BVS Weiden 2 mit Tanja Penner, Regina Market und Juliane Weiß, Lebenshilfe Bad Dürkheim und BSV Ludwigshafen 3.
Nach der Mittagspause wurden dann die Einzelwettkämpfe ausgetragen. In drei Durchgängen kämpften die Damen und Herren auf wechselnden Bahnen um die besten Plätze.
Die Damen des BVS Weiden erwischten einen guten Tag und Tanja Penner verpasste wegen 9 Pins nur knapp die Bronzemedaille, gefolgt von Regina Market auf dem 5. Platz. Juliane Weiß und Laura Forster holten mit Platz 8 und 10 noch ein gutes Mittelfeldergebnis. Platz 1 bis 3 ging an die Damen vom BSV Ludwigshafen.
Bei den Herren konnte sich Stefan Schmucker vom BVS Weiden unter den Halbprofis aus Ludwigshafen und Berlin mit einem guten 6.Platz behaupten. Alfred Weiß und Sven Tittelbach belegten die Plätze 11 und 14.
Mit diesen Ergebnissen war die Bowling-Abteilung des BVS Weiden mehr als zufrieden. Spielte man doch gegen Mannschaften und Einzelspieler die, aus Bowling-Hochburgen kommend, mit entsprechend hohem Trainingsaufwand und hochwertigem Ligabetrieb ausgestattet, über sehr große und langjährige Erfahrung verfügen.

Bericht und Bilder: Alfred Weiß

Mannschaftsbild 1 von rechts nach links:
Stefan Schmucker, Sven Tittelbach, Alfred Weiß; Elisabeth Albrecht-Mainz, Bürgermeisterin von Oberhausen
Mannschaftsbild 2 von rechts nach links:
Stefan Schmucker, Abteilungsleiterin Juliane Weiß, Regina Market, Laura Forster, Sven Tittelbach, Tanja Penner, Alfred Weiß
Mannschaftsbild 3 von rechts nach links:
Alfred Weiß , Stefan Schmucker, Laura Forster, Sven Tittelbach, Tanja Penner, Regina Market, Abteilungsleiterin Juliane Weiß