Schneeschuhwanderung des BVS Bezirk Oberpfalz in St. Englmar

Die Teilnehmer des BVS Weiden beim Schneeschuhwandern
BVS Weiden beim Schneeschuhwandern

Am Samstag den 03.02.2018 hatte der BVS Bezirk Oberpfalz einen Wintersporttag im Skigebiet „Pröller“ Sankt Englmar/Grün organisiert. Von den Angeboten Ski Alpin Slalomtraining und Schneeschuhwandern konnte aufgrund der sehr geringen Schneeauflage auf den Skipisten leider nur letzterer durchgeführt werden. Unter den insgesamt 12 Schneeschuhwanderern war der BVS Weiden mit 9 Teilnehmern am stärksten vertreten.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden zunächst die Geräte erklärt und anschließend jedem Teilnehmer angepasst und dann konnte es auch schon losgehen. Anfangs war das Laufen mit den Schneeschuhen noch etwas ungewohnt, aber mit jedem Schritt wurde es besser und schon bald hatten alle den richtigen Dreh raus und marschierten tatkräftig Richtung erstem Etappenziel, der Wanderherberge „Prellerhaus“. Geplant war, die Hütte über den direkten Wanderweg anzulaufen, aber auch hier war leider wieder das Problem mit der mangelnden Schneeauflage und so wurde der Weg eben entlang den teilweise noch ordentlich vorhanden Schneefeldern gelegt, was dann zwar nicht der direkte Weg war, aber trotzdem mit mehr Spaß zum Ziel führte. Im „Prellerhaus“ durften sich alle erst einmal stärken, denn ab hier ging es nach der Pause richtig los. Etappenziel Nummer zwei war der Gipfel des Pröller. Auch hier sollte der Wanderweg die Teilnehmer wieder direkt nach oben führen, aber auch dieser war mit tiefen Wasser- und Schlammlachen gefüllt und somit nicht passierbar. Also ging es, teilweise über abenteuerliche Abschnitte, über die Schneefelder quer durch Wald nach oben. Sichtlich erschöpft, aber glücklich den Berg erklommen zu haben, ging es nach dem obligatorischen Gipfelfoto endlich bergab zum dritten Etappenziel, dem Berggasthof „Hinterwies“. Hier konnten alle Ihre bis dahin verbrannten Kalorien bei einem zünftigen Mittagessen wieder auffüllen. Gut gestärkt wurde dann die letzte Etappe in Angriff genommen und die ging jetzt richtig leicht, da es jetzt, bis auf einen kurzen Abschnitt durch den Wald, nur noch bergab ging. Kurz vor dem Ziel hatte dann die Sonne auch ein einsehen und lachte mit allen Teilnehmern um die Wette. Insgesamt wurde bei dieser Schneeschuhwanderung eine Strecke von 14 Kilometern und 700 Höhenmetern zurückgelegt, eine tolle Leistung.

Die Teilnehmer des BVS Weiden beim Schneeschuhwandern