Bayernpokal Boccia in Neutraubling

Der Bayernpokal wird zur Domäne des BVS Weiden
Weidener Boccia-Spieler gewinnen Turnier zum 4. Mal

Beim Turnier um den Bayernpokal im Hallen-Boccia läuft es für die Weidner BVS-Spieler immer sehr gut. Diesmal hatte Neutraubling das Turnier anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ausgerichtet.

Abteilungsleiter Josef Pohl begrüßte mit stellvertretendem Bezirksvorsitzenden Dieter Menzel die elf Mannschaften und teilte sie in zwei Gruppen ein. Weiden sah dieses Turnier wieder als gute Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in Berlin und spielte deshalb mit zwei Teams.
Weiden 1 konnte sich in der 1. Begegnung gegen Straubing nach einem spannenden Spiel mit 9:7 durchsetzen. Weniger Mühe gab es beim 13:7 gegen Neumarkt 2 und auch Regensburg 2 hatte mit 5:20 deutlich das Nachsehen. Überraschend mussten die Weidener dann doch eine unnötige 7:9-Niederlage gegen Neutraubling 2 hinnehmen. Trotzdem reichte es zu Gruppenplatz 1.
In der Zwischenrunde konnte sich Weiden 1 dann gegen Neumarkt 1 mit 13:8 durchsetzen und traf im Endspiel nicht wie erwartet auf Dauerrivalen Regensburg 1, sondern erneut auf Straubing 1. Wieder kam es zu einer spannenden Begegnung, die erst im vorletzten Durchgang mit einem guten Wurf mit 3 Punkten zugunsten der Weidner entschieden wurde. Am Ende holte sich das Team des BVS verdient mit10:7 den Bayernpokal, den Neutraubling anlässlich seines 50-jährigen Bestehensgestiftet hatte. Für die drei Erstplazierten gab es neben Pokalen auch noch Medaillen.

Weiden 2 musste in ihrer Gruppe auch gegen schwere Gegner antreten. Nach zwei Siegen war der Faden gerissen und es setzte noch drei Niederlagen. Das bedeutete Spiele um die Plätze 5 bis 8. Nachdem die BVS-ler in der Zwischenrunde gegen Neumarkt 2 mit 7:12 das Nachsehen hatten, erreichte das Team in der Endrunde mit 9:8 noch einen guten 7. Platz.

Weiden 1 trat mit Hans Stock, Karl Voit, Hans Gilch und Martin Mahl an und Weiden 2 spielte mit Frieda Kastl, Gertrude Stock, Barbara und Sigi Engmann.

Endstand:

1. Weiden 1 7. Weiden 2
2. Straubing 1 8. Selb
3. Regensburg 1 9. Neutraubling 1
4. Neumarkt 1 10. Regensburg 2
5. Neumarkt 2 11. Straubing 2
6. Neutraubling 2  

Aufgestellt: Martin Mahl, Abteilungsleiter
Online-Bericht: Karl Brunner