Bayerische Meisterschaft Hallenboccia in Weidenberg

Boccia-Spieler des BVS Weiden qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Abteilungsleiter Boccia Josef Pohl konnte am Samstag in Weidenberg 16 Mannschaften begrüßen, die er in zwei Gruppen um die Bayerische Meisterschaft antreten ließ. Damit musste jedes Team in der Vorrunde sieben Spiele bestreiten.

Weiden 1 gewann gegen Straubing gewohnt sicher mit 12:5 Punkten und ließ mit 15:6 einen weiteren deutlichen Sieg gegen Kemnath folgen. Einen Dämpfer gab es dann gegen den alten und neuen Bayerischen Meister, den BVSV Regensburg, der den Weidnern mit 11:5 keine Chance ließ. „Normal“ lief es dann wieder gegen den Gastgeber Weidenberg, der mit 18:5 Punkten niedergehalten wurde. Auch gegen Neutraubling und Partenstein 2 wurden die Oberpfälzer ihrer Favoritenrolle gerecht. Schwierig wurde es nochmals gegen Neumarkt 1, das aber mit 12:9 bezwungen werden konnte. Damit belegten die Weidner in ihrer Gruppe mit 12:2 Punkten den 2. Platz und spielten damit um die Plätze 1 bis 4.
In der Zwischenrunde musste der BVS Weiden gegen Partenstein 1 antreten, das in der Vorrunde kein Spiel verloren hatte: mit 6:11 hatte Weiden das Nachsehen. Die Endrunde musste die Entscheidung bringen: mit einem Sieg könnte man sich mit dem 3. Platz für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Das Spiel gegen Neumarkt 2 wogte hin und her, immer wieder Ausgleich: mit dem letzten Satz konnten sich die Weidner mit 10:7 den Sieg und damit den 3. Platz holen.
Die Weidener Rollis hatten sich auch für die Meisterschaft qualifiziert, konnten sich aber nicht so gut in Szene setzen. In der Vorrunde reichte es nur zum 6. Platz, der noch ein Endergebnis zwischen Platz 9 und 12 zuließ. Diese Chance nutzten die Weidener Rollis und holten sich noch zwei Siege. War im Spiel gegen Partenstein 2 nach Unentschieden noch ein 7. Durchgang erforderlich, um den 13:12-Sieg perfekt zu machen, reichte es gegen die Neumarkter Rollis zu einem 13:9-Sieg und damit zu einem guten 9. Platz.

Der 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft berechtigt die Boccia-Spieler des BVS Weiden zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Weiden 1 setzte Hans Stock, Karl Voit, Gertrude Stock, Siegfried Engmann und Martin Mahl ein.

Endstand:

1. Regensburg 1 9. Weiden 2
2. Partenstein 1 10. RSA Neumarkt (Rollis)
3. Weiden 1 11. Weidenberg
4. Neumarkt 2 12. Partenstein 2
5. Neumarkt 1  13. Bayreuth
1. Straubing  14. Kemnath
BVS Weiden 1 holt sich den 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft
v.l. Hans Stock, Martin Mahl, Gertrude Stock, Siegfried Engmann, Karl Voit