Deutschlandpokal Hallenboccia in Saarbrücken

An Fronleichnam (20.06.2019) richtete der Sportverband Saarland den 9. Deutschland-Pokal im Hallenboccia in Gersweiler aus, der wieder sehr gut besetzt war. Vizepräsident Edmund Minas konnte vierzehn Mannschaften begrüßen, die er in zwei Gruppen einteilte.

Der BVS Weiden konnte verletzungsbedingt nicht in geplanter Aufstellung antreten: neben Christoph und Karl Voit musste auch Hans Stock verletzungsbedingt absagen. Weiden spielte mit Gertrude Stock, Barbara und Siegfried Engmann und Martin Mahl.
Im ersten Spiel fanden sich die Weidner nicht zurecht und mussten Weinheim 1 die Punkte überlassen. Danach kam es zum Duell mit Gersweiler 2, die wie beimLänderpokal wieder eine starke Mannschaft stellten. Mit 6 : 11 mussten wir trotz guter Leistung die Segel streichen. Dann konnten endlich drei erwartete Siege gegen Pirmasens 2, Altenkessel 2 und Wiesbaden eingefahren werden. Gegen den späteren Sieger Markgröningen, der mit Para-Nationalspielern gespickt war, gab es nichts zu holen. So beendeten die Weidner ihre Gruppe mit 6 : 6 Punkten auf dem 4. Platz und konnten nur noch um Platz 7 oder 8 spielen. Neben Markgröningen hatte auch Gersweiler Nationalspieler in ihren Reihen, die sich aber in der Zwischenrunde nicht durchsetzen konnten. Deshalb kam es nicht zu dem erwarteten Endspiel Gersweiler 1 gegen Gersweiler 2! Im Platzierungs- Match gelangen den BVS-lern gute Anspiele, sodass ein sicherer 12 : 8-Erfolg eingefahren werden konnte. Mit dem 7. Platz waren die Weidner letztendlich zufrieden.
Im dramatischen Endspiel behielt Markgröningen gegen Gersweiler 2 knapp mit 11 : 9 die Oberhand.

Endstand:

1. Markgröningen 8. Crazy Rollis Saarland
2. Gersweiler 2 9. Weinheim 1
3. Gersweiler 1 10. Altenkessel 1
4. Weinheim 2 11. Budenheim
5. Pirmasens 1 12. Wiesbaden
6. Pirmasens 2 13. Altenkessel 2
7. Weiden 14. Tiengen

Aufgestellt: Martin Mahl, Abteilungsleiter Boccia, 21.06.2019
Online-Artikel: Karl Brunner