Bayerische Meisterschaft Hallen-Boccia 2017 in Neumarkt

Boccia-Spieler des BVS Weiden verpassen Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft. Nur Platz 5 bei Bayerischer Meisterschaft in Neumarkt.

Sechzehn Mannschaften trafen sich am 29. April 2017 in Neumarkt, um den Titel des Bayerischen Meisters im Hallen-Boccia zu ermitteln. Turnierleiter Josef Pohl bildete zwei Gruppen, sodass jede Mannschaft in der Vorrunde sieben Spiele bestreiten musste.
Für die Spieler des BVS Weiden lief es anfangs recht gut, Selb 2, Partenstein 1 und Neutraubling 1 konnten sicher geschlagen werden. Dann aber schlichen sich unerklärlicherweise erste Unsicherheiten ein. Partenstein 3 spielte hervorragend mit und konnte den Weidnern ein 10:10-Unentschieden abringen. Einen überragendenTag erwischte dann Neumarkt 2, gegen die der BVS keine Mittel fand. Schlechtes Anmaßspiel und Glück auf der gegnerischen Seite führten zur ersten Weidener Niederlage mit 7:10. Sehr ausgeglichen verlief dann das Match gegen Regensburg 2, das den Weidenern alles abverlangte. Vor dem letzten Durchgang stand es 7:7, die letzteKugel entschied dann für die Regensburger. Trotz eines 20:3 gegen Weidenberg reichte es mit 9:5 Punkten in der Vorrunde nur zu Platz 4, sodass in Zwischen- und Endrunde nur noch die Plätze fünf bis acht möglich waren.
Hier lief es dann wieder besser: sowohl Straubing wie auch Regensburg 2 konnten sicher mit 11:6 und 14:6 besiegt werden. Da nur zwei Mannschaften zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen, reichte es mit Platz 5 für die Weidner nicht. Leider konnten auch die Rollis ihr gutes Ergebnis von der Bezirksmeisterschaft nicht wiederholen. Das Glück stand ihnen an diesem Tag nicht zur Seite. Gerade gegen den späteren Meister Regensburg konnten sie lange Zeit mithalten und auch gegen Neumarkt 1 (Vize) verloren sie nur denkbar knapp mit 11:13. Immerhin konnten die Rollis gegen Partenstein und Neumarkt 3 zwei Siege einfahren. Am Ende mussten sie sich mit Platz 13 zufrieden geben.

Weiden 1 (rot) spielte mit Hans und Gertrude Stock, Karl Voit und Martin Mahl. Die Rollis (blau) mit Christoph Voit, Rudi Schultes, Karl Boegner (nicht im Bild) und Sieglinde Kleber.

Aufgestellt:
Martin Mahl, Abteilungsleiter