Bocciaabteilung bei Deutscher Meisterschaft

Bocciaspieler des BVS Weiden können Erwartungen bei der Deutschen Meisterschaft nicht erfüllen.
Regensburg rettet Ehre der Oberpfalz mit dem 2. Platz.

Die 12. Deutsche Meisterschaft fand am Wochenende im badischen Bretten statt. Da sich diesmal zehn Landesverbände angemeldet hatten, mußte Turnierleiter und DBS-Beauftragter Teddy Östreicher die achtzehn Mannschaften in zwei Gruppen einteilen.
Aus Bayern hatten sich Regensburg, Straubing und Weiden qualifiziert. Am Freitag musste Weiden in der Vorrunde vier Spiele bestreiten.
Nach zwei deutlichen Siegen gegen Arnstadt und Frankenthal mußten die BVS-ler die erste Enttäuschung hinnehmen: gegen Hemsbach gab es mit 6 : 9 eine unerwartete Niederlage. Köthen wurde sicher mit 19 : 5 besiegt. Am Samstag kamen die Weidner Spieler nicht aus den Startlöchern und verloren unglücklich gegen Stadthagen und nicht unerwartet gegen den späteren Deutschen Meister Gersweiler 1.
Die beiden letzten Spiele konnten wieder gewonnen werden, so daß am Ende der Vorrunde mit 10 : 6 der dritte Platz notiert wurde. Wäre – wie ursprünglich geplant- keine Zwischenrunde mit Kreuzungs-Spielen ausgetragen worden, hätte Weiden mindestens Platz 6 erreicht.
So wurde die Zwischenrunde gegen Gersweiler 2 denkbar unglücklich nach unentschiedenem Stand im Verlängerungsdurchgang mit 9 : 10 verloren und in der Endrunde war dann sogar gegen Frankenthal (Vorrunde 14 : 5) die Luft raus.

Letztendlich stand dann ein enttäuschender Platz 8 zu Buche.

Besser machten es die Regensburger, die mit Platz 2 den bayerischen Landesverband sehr gut vertraten. Auch Straubing erreichte bei ihrem ersten Auftritt einen sehr guten 5.Platz.

Weiden trat mit Hans und Gertrude Stock, Karl Voit, Bernhard Balk und Martin Mahl an.

Jede Mannschaft erhielt bei der Siegerehrung Urkunde und einen Pokal.