Christoph Voit bei Boccia-DM erfolgreich

Am vergangenen Wochenende wurde in Rostock die 12. Deutsche Meisterschaft im paralympischen Boccia ausgetragen, bei der 28 Athletinnen und Athleten aus sieben Bundesländern teilnahmen. Auch in diesem Jahr hat sich wieder ein Boccia-Spieler des Behinderten- und Vitalsportvereins Weiden für diese in der OSPA Arena durchgeführten Meisterschaft qualifiziert.

Christoph Voit, der in der Klasse BC2 startete, konnte alle Spiele in der Vorrunde für sich entscheiden; im letzten sehr kräftezehrendem Spiel allerdings erst im Tiebreak. Damit war aber die Teilnahme im Halbfinale gesichert. Den Sieg im Halbfinale musste er aber seinem Gegner überlassen.

In dem dann anstehenden Spiel um den dritten Platz ließ er aber seinem Spielgegner wenig Chancen und siegte souverän mit 4:1. Damit war der Dritte Platz und die Bronzemedaille gesichert.

Christoph Voit bei seinem Erfolg (mit im Bild die Betreuerin)
Christoph Voit bei seinem Erfolg (mit im Bild die Betreuerin)

Neben der Vorsitzenden des BVS Weiden Sabine Birner gratulierte auch der Abteilungsleiter Boccia Martin Mahl zum erreichten dritten Platz.

Eine besondere Gratulation erfolgte durch den späteren Gewinner der Goldmedaille, weil Voit durch seinen Sieg im Tiebreak dessen Konkurrenten um die Teilnahme am Halbfinale bezwang.

Christoph Voit ist inzwischen durch seinen Vorjahreserfolg in den Nationalkader Boccia BC2 aufgenommen und konnte bei den im Juni 2015 in Polen stattfindenden „Boccia World Open Championship Poznań 2015“ auch mal internationale Luft schnuppern.

Bericht und Bild: Evi Voit