Offene Tschechische Meisterschaft im Boccia 2017 in Prag

Christoph Voit holt 7. Platz bei den internationalen offenen tschechischen Meisterschaften im Boccia

In der Zeit vom 02.06. bis 04.06. fanden in Prag die international offenen Meisterschaften im Boccia (Czech International Open Tournament in Boccia) statt, die nach den strengen internationalen Regeln im paralympischen Boccia ausgetragen wurden.

Neben fünf Mannschaften aus Tschechien, nahmen auch die Slowakei, Slowenien, England und Deutschland teil. Der Deutsche Behinderten-Sportverband (DBS) startete zu diesem Turnier mit seinem Nationalteam aus den Klassen BC 1 und BC 2. Zu den drei Teilnehmern in der Klasse BC 2 gehörte auch Christoph Voit vom BVS Weiden.
In dieser Klasse waren 21 Athleten am Start. Diese wurden in 7 Gruppen zu je drei Spielern eingeteilt. Die Ersten jeder Gruppe in der Vorrunde sowie der bestplatzierte Gruppenzweite konnten ins Viertelfinale kommen. Der Behindertensportler des BVS schaffte es zwar nicht über den Gruppensieg das Viertelfinale zu erreichen, weil er das Spiel gegen eine international erfolgreiche Slowenin mit 3:6 verlor. Durch einen souverän erkämpften 10:1-Sieg gegen einen Sportler aus Tschechien gelang es ihm aber bester Gruppenzweiter zu werden und damit den Einzug ins Viertelfinale zu sichern.
Sein Gegner im Viertelfinale war ein stark aufspielender Engländer, den Voit so weit in Schranken halten konnte, dass dieser nur jeweils einen Punkt je Durchgang einfahren konnte. Im letzten Durchgang wäre zwar noch ein Ausgleich möglich erschienen, aber der spätere Bronzemedaillengewinner schaffte es schließlich auch in diesem Durchgang zu punkten und das Spiel mit 5:0 für sich zu entscheiden.
Zum Schluss erreichte der BVSler in seiner Klasse BC 2 den 7. Platz und damit einen Platz im ersten Drittel.
Christoph Voit trat auch im Team-Wettbewerb an. Insgesamt nahmen 9 Teams an dem Wettbewerb teil. Gegen Slowenien konnte das deutsche Team mit 7:1 einen Sieg einfahren, musste sich aber gegen Tschechien 1 mit 12:1 geschlagen geben und landete somit auf Platz 7 der Teamwertung.

Christoph Voit bei den Czech International Open Tournament in Boccia in Prag

Bericht/Foto: Evi Voit