BVS-Rollis Oberliga-Vizemeister 2014/15

Mit zwei Heimsiegen zum Vizemeistertitel der Oberliga Süd

Gegen den erwartet starken Gegner aus Heidelberg ging es zum Auftakt des Heimspieltages gleich um den angestrebten zweiten Tabellenplatz. Die Weidener begannen erstmals mit einer neuen “starting five”, um mit hohem Tempo gegen die sehr schnell spielenden Heidelberger von Beginn an zu punkten. Die taktische Ausrichtung ging auf und man konnte bis zur Halbzeit mit 5 Punkten in Führung gehen. Trotz einer Pressdeckung in der zweiten Halbzeit durch die Heidelberger Defense, konnten die Weidener nicht wirkungsvoll gestoppt werden. Durch gute taktische Spielweise und hohe Treffsicherheit konnte man die Verteidigungssysteme auflösen und zugleich punkten und führte bis zur 33. Minute mit 56:45. Durch den jetzt verletzungsbedingten Ausfall des Weidener Centers, Thomas Mückl, kam der Bruch ins Weidener Spiel. Bis man sich wechselbedingt und taktisch neu sortierte, kamen die Heidelberger mit einem 6:0-Lauf wieder heran. Nach ein paar Spielminuten zeigten die neue Taktik und entsprechende Positionswechsel Wirkung und man hatte wieder die Spielkontrolle und konnte mit 66:57 gewinnen.

Im Spiel gegen Augsburg war nun der zweite Sieg Pflicht. Die guten, aber doch deutlich unterlegenen Augsburger, kamen von Anfang an mit der Weidener druckvollen Jump-Defense nicht zurecht. Die dadurch erzwungenen Fehlpässe ermöglichten es den Weidenern, durch eine Vielzahl von Breaks, Punkt für Punkt davon zu ziehen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte ein 22:0-Lauf für einen am Ende deutlichen 77:34-Sieg. Somit konnte nicht nur der Vizemeistertitel gefeiert werden, sondern mit 886 Saisonpunkten hält man auch die stärkste Offensive der Liga und mit 318 Punkten durch Andy Köhler auch den Topscorer der Saison. Scoring (Heidelberg/Augsburg): Köhler (20/38), Stangl (16/17), Feneis (9/10), Krauß (8/2), Roll (2/8), Mückl (6/-), Komm (4/-), Brunner (1/2)

Vielen Dank auch an unsere zahlreichen Fans und Zuschauer für Ihre Unterstützung in der Halle!

Im dritten Spiel gewann Heidelberg klar gegen Augsburg mit 69:52