Nordic-Walker des BVS Weiden auch nachts unterwegs

Mit 7 Nordic-Walkern fuhr der BVS Weiden am Freitag, 22.05.15, nach Weißenstadt zum Nordic-Walking-Nachtlauf, den der IfL Wunsiedel bereits zum zehnten Mal organisierte. Ziel war der Aussichtspavillon auf dem Waldsteingipfel.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining starteten ca. 50 Nordic-Walker um 18.30 Uhr Richtung Waldsteingipfel. In vier unterschiedlich schnellen Gruppen aufgeteilt, erreichten die Gruppen nach ca. 1 ¼ Std. auf verschiedenen Wegen ihr Ziel, den Waldsteingipfel.

Am Ziel angekommen konnte man einen herrlichen Sonnenuntergang auf dem Gipfel erleben. Der Ausblick vom Aussichtspavillon auf dem Schüsselfelsen ist beeindruckend, sieht man von dort alle größeren Erhebungen wie den Ochsenkopf, den Schneeberg, die Kösseine, die Luisenburg und den Kornberg in einer herrlichen Rundumsicht.

Walker des BVS Weiden
Walker des BVS Weiden

Am Waldsteingipfel wartete im FVG-Unterkunftshaus eine zünftige Brotzeit auf alle Teilnehmer. Nach einer Verschnaufpause ging es dann gegen 22.00 Uhr wieder bergab zum Ausgangspunkt. Die 50 Nordic-Walker schlängelten sich dabei, von den streckenkundigen Vorläufern des IfL geführt und mit Stirnlampen bewaffnet, durch den finsteren Wald zurück zum Weißenstädter See.

Bericht: Alfred Weiß
Bild: Hornig Helmut