Bei der nächsten Jahreshauptversammlung stellt sich der Sportwart des Behinderten- und Vital-Sportvereins ( BVS ) Weiden, Teddy Östreicher, nicht mehr zur Wahl und übergibt sein Amt in jüngere Hände. Für seine großen Verdienste ernannte ihn Vorsitzende Sabine Birner bei der Weihnachtsfeier am Postkeller zum Ehrenmitglied.
In seiner elfjährigen Amtszeit hat Östreicher vier neue Abteilungen im BVS Weiden gegründet. Für den Verein konnte er zahlreiche Bayerische und Deutsche Meisterschaften verbuchen. Die Krönung seiner Tätigkeit war sicher als Abteilungsleiter Leichtathletik die Entdeckung und Förderung des Paralympics-Goldmedaillengewinners Daniel Scheil.
Sabine Birner lobte besonders das Organisationstalent und die Zuverlässigkeit Östreichers. Neben seiner Tätigkeit als Sportwart war er auch für Bautätigkeiten an der Vereinsanlage am Schießlweiher zuständig und hat dafür viel Freizeit geopfert.
Zusätzlich zum Verein hat sich Östreicher auch überregional engagiert. Er war für den Deutschen Behinderten Sportverband DBS als Sportabzeichenprüfer tätig und hat als Beauftragter für Bosseln und Boccia zahlreiche Deutsche Meisterschaften ausgerichtet.