Die Bayerische Behinderten-Sportjugend im BVS Bayern hatte wieder alle Kinder – mit und ohne Behinderung – zur inklusiven Sportwoche nach Unterjoch im wunderschönen Allgäu eingeladen. Dieser Einladung folgten über 20 Kinder, darunter auch wieder einige vom BVS Weiden.
Die Kids erwartete wieder ein buntes Programm an Sportarten zum Ausprobieren, wie Boccia, Rollstuhlbasketball, Wheel Soccer, Blasrohr und Lasergewehrschießen, Blindentorball, Kegeln, Flugball, Fußballtennis, Leichtathletik und vieles mehr. Jeden Morgen um 7 Uhr startete für alle Teilnehmer das Programm mit Frühsport und dann wurden über die Tage verteilt die verschiedenen Sportarten vorgestellt und anschließend gab es genügend Zeit diese intensiv auszuprobieren.
Das Wetter zeigte sich mit Dauerregen leider nicht von seiner besten Seite und so spielten sich die meisten Aktivitäten in der Turnhalle bzw. im Haus Unterjoch ab. Wenn dann doch eine Regenpause war, dann ging’s raus an die frische Bergluft zum Wandern oder zur Leichtathletik, wo die Disziplinen Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung, Ballweitwurf und Hochsprung geübt werden konnten.
Zum Abschluss durften sich alle Kids und Betreuer im Spaßbad von Sonthofen im Wellenbad und auf verschiedenen Wasserrutschen noch einmal richtig austoben, bevor dann am Abend alle Teilnehmer ihr Gesangstalent beim Karaoke unter Beweis stellen konnten.
Erschöpft, aber trotzdem glücklich, traten alle Teilnehmer am Donnerstag mit einer Erinnerungsmedaille und jeder Menge tollen Erinnerungen im Gepäck, die Heimreise an und alle gaben vorher das Versprechen ab, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Bericht/Fotos Tino Höbold