Länderpokal Hallen-Boccia 2017 in Weinheim (Baden)

Beim Länderpokal Hallen-Boccia in Weinheim (Baden) holt der BVS Bayern den 2. Platz. Elf Mannschaften aus acht Bundesländern liefern spannendes Turnier.

Am Länderpokal Hallen-Boccia beteiligten sich im badischen Weinheim die besten Auswahl-Mannschaften, deren Spieler aus mindestens zwei Vereinen bestehen müssen. Auch der BVS Bayern gehörte wieder zum Favoritenkreis.

Team BVS Bayern (v. l.): Hans Stock, Karl-Heinz Beem, Edmund Ullermann, Martin Mahl

Zehn Spiele verlangten den Teams alles ab. Besonders am Nachmittag machte die Wärme den Spielern zu schaffen und die Konzentration ließ dadurch nach. Bayern, das mit zwei Spielern aus Regensburg und zwei aus Weiden antrat, startete mit einem 14:8-Sieg gegen den Gastgeber AC Weinheim gut in das Turnier. Auch gegen Berlin und Rheinland-Pfalz 1 verbuchten die Bayern ungefährdete Siege. Spannend wurde es gegen Thüringen, das nur knapp mit 8:7 besiegt werden konnte. Mitfavorit Nordrhein-Westfalen „schwächelte“ im 5. Durchgang und gab beim 12:12 gegen Rheinland-Pfalz einen Punkt ab. Dagegen blieb Bayern mit Siegen über Baden und überraschend klar gegen Saarland noch ohne Minuspunkt.
Dann kam es zu dem vorweggenommenen „Endspiel“ gegen Nordrhein-Westfalen. Wie ausgeglichen beide Mannschaften waren, zeigt, dass in den sechs Durchgängen jeweils nur ein Punkt erzielt werden konnte. Vor dem letzten Durchgang stand es 6:5  für NRW. Leider konnten die Oberpfälzer durch Konzentrationsschwäche nicht nah genug an den „Jack“ kommen, sodass sie eine denkbar knappe 5:7-Niederlage hinnehmen mussten.
Weder NRW noch Bayern gaben sich danach noch eine Blöße – jedes Team holte sich noch zwei Siege. Damit stand NRW als glücklicher Sieger fest, Bayern musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die übrigen Mannschaften nahmen sich gegenseitig die Punkte ab: bei den Plätzen drei bis fünf musste bei jeweils acht Minuspunkten der direkte Vergleich entscheiden.
Bei der Festveranstaltung begrüßte der einheimische Bürgermeister die Spieler anstelle einer Ansprache mit selbstverfassten Liedern auf der Gitarre. Turnierleiter und DBS-Beauftragter Teddy Östreicher führte dann nach einem hervorragenden Buffet mit Monika Rödel die Siegerehrung durch. Eine Bauchtanzgruppe rundete den schönen Abend ab.

Siegerehrung: die Erstplazierten (v. l.) Saarland, NRW, Bayern

Der BVS Bayern setzte die Regensburger Edmund Ullermann und Karl-Heinz Beem und die Weidner Hans Stock und Martin Mahl ein.

Endergebnis:
1. Nordrhein-Westfalen
2. Bayern
3. Saarland
4. Baden
5. Niedersachsen
6. Rheinland-Pfalz 1
7. Weinheim (Ausrichter)
8. Rheinland-Pfalz 2
9. Berlin
10. Thüringen
11. Mecklenburg-Vorpommern

Aufgestellt:
Martin Mahl, Abteilungsleiter BVS Weiden