Landesliga-Spieltag der rollactiv baskets OPf 2 in Ingolstadt

Beim Showdown der Liga-Spitze mussten die Oberpfälzer in Ingolstadt gegen den Tabellenersten aus München und die ebenfalls noch ungeschlagenen Gastgeber antreten. Konnte man gegen München noch knapp gewinnen, war man gegen die Donaustädter chancenlos und verpasste die Herbstmeisterschaft.

Am Samstag, den 18.11.2017, trafen sich in Ingolstadt die drei Topteams der Rollstuhlbasketball-Landesliga Bayern zum Spitzenspieltag. Für die zweite Mannschaft der Rollactiv Baskets war das Ziel klar: Mit zwei Siegen gegen USC München 3 und die Westpark Wheelys Ingolstadt wollte man sich die Herbstmeisterschaft sichern.

Im ersten Spiel gegen das Team aus München gelang auch gleich ein Start nach Maß: Schnell ging man mit 7:0 in Führung. Doch mit den ersten Korberfolgen gab es einen Bruch im Spiel der Oberpfälzer und zu defensiven Nachlässigkeiten kam großes Wurfpech hinzu. Dies nutzten die Münchner und entschieden die ersten beiden Viertel jeweils knapp für sich. Nach einigen Umstellungen und taktischen Maßnahmen von Coach Andy Betzlbacher in der Halbzeitpause, traten die Rollactiv Baskets nach der Halbzeit stark verbessert auf und drehten nicht nur schnell den Rückstand sondern bauten den Vorsprung nach und nach aus. Wer jetzt erwartete, dass man das Spiel mit einem souveränen SIeg zu Ende bringen würde, wurde eines Besseren belehrt: München zeigte eine starke Moral und plötzlich stand es eine Minute vor Schluss 51:51. Die Rollactiv Baskets hatten schließlich das glücklichere Ende für sich und gewannen mit 53:51.

Im zweiten Spiel gegen die Gastgebenden Wheelys aus Ingolstadt, welche verlustpunktfrei und mit einem überraschend deutlichen Sieg gegen München in die Partie gingen, wurde schnell klar, dass in diesem Spiel für die Rollactiv Baskets 2 nichts zu holen war. Ingolstadt ging schnell durch 5 Korberfolge ihres Centers mit 10:0 in Führung und die Oberpfälzer fanden bis zur Halbzeit keine Mittel gegen die schnell vorgetragenen Angriffe und zahlreichen Fastbreaks des Gegners. Für den Trainer der Rollactiv Baskets war klar: Es musste etwas getan werden, um den starken Center der Wheelys zu stoppen. Dies gelang auch sehr gut und man konnte neben einer deutlich verbesserten Defense auch einige Korberfolge verbuchen. Wirklich in Gefahr geriet der Sieg der Ingolstädter jedoch nicht mehr und so endete das Spiel mit 50:39.
Durch den Sieg gegen München und die Niederlage gegen Ingolstadt beenden die Rollactiv Baskets 2 die Hinrunde auf Platz 2. Den beiden Niederlagen gegen Dachau und Ingolstadt stehen sechs Siege gegenüber, sodass man zur Winterpause eine Bilanz von 12:4 Punkten verbuchen kann.

Scorerliste (München/Ingolstadt):
Oswald 1/0, Luger 2/0, Mekelburg 17/12, Roll 17/3, Schafberger 9/11, Brunner 6/13, Lerzer 1/0

rollactiv baskets OPf Ⅱ – USC München Ⅲ 53:51
Westpark Wheelys –  rollactiv baskets OPf Ⅱ 50:39

Tabelle der RBB-Landesliga Bayern am 18.11.2017

1. Westpark Wheelys Ingolstadt 12 : 0
2. rollactiv baskets Oberpfalz 2 12 : 4
3. USC München 3 12 : 4
4. SHG Dachau 6 :6
5. Woiperdingers-Dream-Team 4 : 4
6. BSSV Kaufbeuren 4 : 8
7. Sabres Ulm 3 2 : 6
8. BVSV Schweinfurt 2 : 10
9. TTL Basketball Bamberg 0 : 12

Bericht: Neubauer
Fotos: Brunner