Bezirksmeisterschaft Hallenboccia in Mitterteich

Nach tollen Leistungen konnte die Rolli-Mannschaft des BVS Weiden bei den Bezirksmeisterschaften im Hallenboccia
einen sehr guten 4. Platz vor Weiden 1 erreichen. Beide Teams qualifizieren sich damit für die Bayerischen Meisterschaften.

Obwohl Mitterteich keinen Behinderten-Verein hat, stellte der Bürgermeister seine Turnhalle kostenlos zur Verfügung. Dort konnte Abteilungsleiter Josef Pohl mit stellvertretendem Bezirksvorsitzenden Dieter Menzel, der die Organisation übernommen hatte, vierzehn Mannschaften begrüßen, die er in zwei Gruppen einteilte. So musste jedes Team in der Vorrunde sechs Spiele bestreiten.

Die Weidner Rollis konnten im ersten Spiel gleich gegen Weiden 2 mit 13:9 gewinnen, schlugen dann auch noch Neutraubling 1 und Kemnath 2. Gegen das starke Team 2 aus Regensburg reichte es noch zu einem 12:12-Unentschieden. Knappe Niederlagen gegen Neumarkt 1 und die Rollis aus Neumarkt bedeuteten nach der Vorrunde mit 7:4 Punkten einen sehr guten 2. Platz. Damit spielten die Weidner um die Plätze eins bis vier.
Die Weidner Fußgänger kamen nicht so gut in das Turnier: gegen Neutraubling 2 reichte es nur zu einem 9:9, gegen Neumarkt 3 gab es dann den ersten Sieg.
Keine Chance hatte die 2. Weidner Rolli-Mannschaft. Aber überraschend gab Weiden 1 gegen Neumarkt 2 die Punkte ab, und auch gegen Regensburg 1 reichte es mit 8:10 nicht zum Sieg. Mit einem Sieg gegen Kemnath 1 konnte das Punktekonto noch auf 7:5 verbessert werden, aber es reichte nur zu Platz 3 in der Vorrunde.
Die Damen von Weiden 2 landeten nur auf Platz 5 nach der Vorrunde, Weiden 4 wurde ohne Punkt Gruppenletzter.
In der Zwischenrunde mussten die Rollis gegen souveräne Regensburger mit 10:16 die Segel streichen und mussten dann in der Endrunde nach deutlichem körperlichem Abbau eine denkbar knappe 10:11-Niederlage hinnehmen. Weiden 1 holte sich in Zwischen- und Endrunde doch noch zwei Siege, sodass es am
Ende noch zu Platz 5 reichte. Auch Weiden 2 kam noch zu zwei Siegen, sodass die Frauen noch den bestmöglichen 9. Platz holten.

Die Teams Weiden 1 und Weiden 3:
Hinten: Evi Voit, Hans Stock, Rudi Schultes, Martin Mahl, Irmingard Neubert, Karl Voit
Vorne: Manuel Neubert und Christoph Voit

Weiden 2 spielte mit Frieda Kastl, Gertrude Stock, Barbara Engmann und Bernhard Balk;
Weiden 4 ersatzgeschwächt mit Annemarie Hohlrüther, Sieglinde Kleber und Max Hohlrüther.

Endstand:

1. Regensburg 1 8. Regensburg 2
2. RBA Neumarkt 2 9. Weiden 2
3. RBA Neumarkt 1 10. Neumarkt 3
4. Weiden 3 11. Neutraubling 1
5. Weiden 1 12. Kemnath 1
6. RSA Neumarkt 13. Kemnath 2
7. Neutraubling 2 13. Weiden 4

Aufgestellt:
Martin Mahl, Abteilungsleiter Boccia