Oberpfälzer Rollstuhlbasketballer des BVS Weiden mit zwei Siegen weiter auf dem Weg zum Titel
Rollactiv Baskets gewinnen in München gegen TTL Basketball Bamberg und die Gastgeber RBB München Iguanas 3
Die Pflicht zweimal zu gewinnen, das war die Vorgabe von Trainer Stefan Kessler für die Auswärtsspiele in der städtischen Sporthalle in der Säbener Straße. In den ersten Spielminuten gegen die Bamberger spürte man allerdings leichte Nervosität im Team der Oberpfälzer. Die überraschende Niederlage vor einer Woche gegen Ulm hinterließ doch leichte Spuren. Aber schon nach kurzer Zeit fanden die Oberpfälzer wieder in ihren gewohnten Rhythmus und bekamen die Bamberger sicher in den Griff. Das schnelle Angriffsspiel zeigte Wirkung und so führte man bis zur Halbzeit bereits deutlich mit 28:10. Bis zum Spielende bauten die Oberpfälzer ihre Führung noch weiter aus und holten sich einen klaren 71:20-Sieg.
Scoring Weiden/Oberpfalz :
Mückl 34, Brunner 12, Stangl 7, Oswald 5, Wolf 5, Betzlbacher 4, Luger 2, Domeier 2
Im zweiten Spiel traf man nun auf die Münchner Iguanas. Die Gastgeber, verstärkt durch ihren ehemaligen Bundesligacenter Benjamin Ryklin, erforderten eine taktische Umstellung im Spielsystem der Oberpfälzer. Konzentriert ging das Team ans Werk und dies zeigte Wirkung. Die jungen Nachwuchsspieler der Münchner waren überfordert und die beiden erfahrenen Spieler der “Leguane” ließ man nicht zu ihrem Spiel finden. Auch wenn im Gegenzug die Oberbayern versuchten, den Oberpfälzer Center Thomas Mückl aus dem Scoring zu nehmen, gelang dies nur halbwegs, und wurde durch Punkte über die stark spielenden Lowpointer Jochen Oswald und Michael Stangl (zusammen 34 Punkte!) ausgeglichen. Obwohl Trainer Stefan Kessler nach schneller Führung (12:0 in der 5. Minute) nur noch die beiden erfahrenen Münchner verteidigen ließ, bauten die Oberpfälzer ihre Führung kontinuierlich aus. Am Ende gewannen die Rollactiv Baskets deutlich mit 74:41.
Scoring Weiden/Oberpfalz :
Oswald 28, Mückl 18, Betzlbacher 8, Stangl 6, Wolf 6, Domeier 4, Roll 4
Beim letzten Spieltag der Saison am 23. März (Heimspieltag gegen Kaufbeuren und den USC München), ist jetzt nur noch ein Sieg notwendig, um die Meisterschaft in die Oberpfalz zu holen. Das ist das erklärte Ziel der Rollactiv Baskets.
Bericht mit vielen Fotos (Troppmann) auf der Seite der Rollactiv Baskets Oberpfalz
Bericht Stefan Kessler
Online-Artikel Karl Brunner