Oberliga-Spieltag der Rollactiv Baskets OPf. 1 in München

Gelungener Saisonauftakt: rollactiv baskets starten mit Doppelsieg in die neue Oberliga-Saison

Am Wochenende begann für die Rollstuhlbasketballer aus der Oberpfalz die neue Spielrunde.  In der Städt. Sporthalle in der Säbener Straße standen die ersten beiden Spiele auf dem Programm.

Nach ihrem Turniersieg vor zwei Wochen in Hannover, trafen die rollactiv baskets mit gesundem Selbstbewusstsein im ersten Spiel auf eine Damenauswahl der Münchner Iguanas. Die Auswahl, gespickt mit Bundesliga- und Nationalspielerinnen, bereitete den baskets anfänglich erhebliche Schwierigkeiten. Bis zur Halbzeit lag das Damenteam dann auch mit einem Punkt (21:20) in Führung. Bis in die 25. Minute der zweiten Halbzeit verlief das Spiel weiter ausgeglichen. Beim Stand von 31:30 für die Damen, gab es dann die spielentscheidenden taktischen Umstellungen. Veränderungen in der Defense brachten den Erfolg und einen 17:0-Lauf für die Oberpfälzer. Damit war das Spiel drei Minuten vor Spielende entschieden. Man gewann am Ende mit 55:41 die Partie.

Scoring BVS Weiden:
Mückl 14, Oswald 13, Domeier 12, Stangl 10,
Betzlbacher 4, Brunner 2, Luger n. e., Wolf n. e.

Im zweiten Spiel traf man dann auf die erfahrene Oberligamannschaft aus Pforzheim. Neu in der Liga konnte man sich um die eigene Spielstärke noch nicht wirklich einschätzen. Deswegen war Sicherheit in der Defense die oberste Devise. Schnell wurde aber klar, wie überlegen man gegen die Pforzheimer spielen konnte. Den Pforzheimer Topscorer konnte man gut in Schach halten und selbst gelangen etliche Überzahlangriffe, die eine schnelle Führung brachten. Bereits zur Halbzeit führte man mit 38:17. Konzentriert hielten die Oberpfälzer an ihrem Spielsystem fest und gewannen am Ende klar mit 79:44.

Scoring BVS Weiden:
Mückl 34, Betzlbacher 13, Oswald 13, Luger 7, Wolf 6,
Stangl 4, Brunner 2, Domeier n. e.

Bericht: Stefan Kessler
Fotos: Markus Troppmann
Online-Artikel: Karl Brunner