Special Olympics: Host Town

115 ungarische Sportler/-innen und ihre Trainer/-innen genießen Grillfest beim BVS Weiden – Sport, Spaß und Musik sorgen für kurzweiligen Abend und für Inklusion pur.

Wer den ganzen Tag über ein straffes Programm bewältigt und viel nordoberpfälzer Geschichte und Kultur getankt hat, der darf auch – wenngleich in Maßen – feiern. Gesagt, getan: Das Grillfest auf dem schmucken Gelände des Behinderten- und Vitalsportvereines (BVS) Weiden am Schießlweiher bei Schwarzenbach ist für die 115 ungarischen Sportler/-innen und ihre Trainer/-innen, die sich bis Donnerstag in der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt/WN abschließend auf die Special Olympics World Games in Berlin vorbereiten, am Dienstagabend ein krönender Abschluss ihres zweiten Tages in der Region gewesen.

Denn einmal mehr erwies sich das BVS-Team nicht nur als ein perfekter Gastgeber, sondern in lockerer und ungezwungener Atmosphäre wurde Inklusion im wahrsten Sinne des Wortes perfekt vorgelebt. Thomas Fritsch, der Chef des Orga-Komitees, die Schirmherren, Weidens Alt-Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger, Christian Meiler (Sportbeauftragter der Stadt Weiden) sowie der BVS um seine beiden Vorsitzenden Sabine Birner und Martina Weiß hießen die Gäste kurz willkommen. Meiler überreichte dabei dem Verein für sein Engagement eine Spende der Stadt Weiden über 500 Euro. „Wir hoffen, ihr habt ganz viel Spaß bei uns“, sagte Birner. Weiß, die den Ungarn den BVS näher erläuterte, ergänzte: „Genießt die Zeit bei uns und habt in Berlin sehr viel Erfolg!

Fotos von der Special Olympics Host-Town am Schießlweiher