Albert Rupprecht besucht Rollstuhlsport-Gruppe

Der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht stattete dem Behinderten- und Vitalsportverein Weiden einen Besuch ab – und stieg auch gleich beim Training mit ein. Danach lobte er die jugendlichen Sportler: “Toll, mit wie viel Engagement und Spaß ihr hier dabei seid.”

Vorsitzende Sabine Birner stellte ihr Team mit Abteilungsleiterin Eva Voit vor. Fach-Übungsleiterinnen sind Irena Gradl und Birner selbst für Boccia und Rollstuhlbasketball. Die Chefin berichtete, dass die Rolli-Abteilung vor 22 Jahren gegründet worden war. Die Jugendlichen starten beim Boccia auch bei den Bezirks- und den Bayerischen Meisterschaften. Christoph Voit wurde heuer Dritter bei den Deutschen Meisterschaften.

Albert Rupprecht bei seinem Besuch der Rollstuhlsportgruppe
Albert Rupprecht bei seinem Besuch der Rollstuhlsportgruppe

Das Training beginnt mit Gymnastik. Spiele wie Rollstuhl-Basketball mit einem kleinen Korb, aber auch Konditionstraining folgen. “Es sind immer um die 13 Rollis in der Stunde, sie werden von zwei Trainern betreut”, erklärte Birner.

Beeindruckt zeigte sich Rupprecht auch, als ihm die Vorsitzende des Sportvereins erklärte, dass der BVS Weiden mit 650 Mitgliedern der größte Sportverein seiner Art in der Oberpfalz sei. Mehr als 20 Abteilungen böten verschiedenste Leistungs-, Reha- und Breitensportangebote an. Rupprecht dankte Birner und der Vorstandschaft sowie den Übungsleitern für ihr außerordentliches Engagement. “Ohne so viel ehrenamtlichen Einsatz wäre solch ein Programm nicht zu stemmen. Nach ein paar “Treffertipps” von den Sportlern klappte es auch für den Abgeordneten mit einem Korberfolg aus dem Rollstuhl heraus.