Die gute Fee vom Schießlweiher

Wenn beim Behinderten- und Vitalsportverein Not an der Frau ist, greift Irmgard Birkmüller in der Küche um sich. Diesmal griff Vorsitzende Sabine Birner hinter sich und holte einen riesigen weihnachtlich geschmückten Blumenstrauß hervor. Damit gratulierte Birner ihrem langjährigen Mitglied herzlich zum 75. Geburtstag. Sie dankte ihr zugleich für ihre Einsätze im Vereinsheim am Schießlweiher.

Geboren in Weiden, wuchs das Geburtstagskind in der Kriegersiedlung an der Keplerstraße auf. 1962 heiratete sie ihren Herbert, Tochter Lydia vervollständigte die junge Familie. Nach dem Tod ihres Mannes, bezog sie die Eigentumswohnung in den Krummen Äckern, Tochter Lydia wohnt zudem im gleichen Haus. „Gut, dass sie in meiner Nähe ist, noch brauche ich keine Hilfe, bin noch fit und sorge und versorge mit noch selbst“, lachte das Geburtstagskind.

Sabine Birner und Irmgard Birkmüller
Sabine Birner und Irmgard Birkmüller

Fit hält sie sich beim BVS in der Walkinggruppe, schafft locker die fünf oder acht Kilometer auf der Trainingsstrecke und: geht gerne zur Wassergymnastik und in die wöchentliche Schwimmgruppe. Nicht genug im Verein besucht sie auch das Diabetikerturnen.
Jetzt freut sie sich schon wieder auf die Frühlingszeit, wenn das Vereinsheim am Schießlweiher öffnet. Dann steht sie wieder in der Küche, kocht frisch gebrühten Kaffee, bringt Kuchen und Torte an den Tisch der Gäste, verbringt gerne ihre Freizeitstunden in und mit der Natur.