Deutschlandpokal in Saarbrücken

Der Deutschlandpokal wurde zum 6. Mal in Saarbrücken/Gersweiler ausgetragen. Der BVS Weiden nahm zum 1.Mal teil und holte sich gleich den Pokal.

Elf Mannschaften traten am Vatertag zu dem erlesenen Pokalturnier an. Turnierleiter und Vizepräsident Saarland, Edmund Minas, hatte zwei Gruppen gebildet, die in Vor-, Zwischen- und Endrunde um den Pokalsieg kämpften. 

Die Weidener Spieler konnten sich gegen Weinheim 1 mit 12:6 und gegen Rehlingen mit 16:8 durchsetzen, bevor es zum Duell mit dem favorisierten Hausherrn Gersweiler 1 kam, das auch bei der Deutschen Meisterschaft seine Neuauflage findet. Mit 8:12 mussten die Weidner die bessere Leistung anerkennen. Gegen Altenkessel 2 gab es noch einen knappen 8:7-Sieg, wodurch die BVS-ler hinter Gersweiler 1 den 2. Platz mit 6:2 Punkten nach der Vorrunde belegten.

In der Zwischenrunde ging es wieder spannend zu: gegen Gersweiler 2 konnte erst im letzten Satz der knappe 9:8-Sieg errungen werden. Im Endspiel gegen Gersweiler 1 wollten es die Oberpfälzer noch einmal wissen, gegen diesen Gegner nicht zweimal verlieren. Nach den ersten beiden Durchgängen stand es 5:5, bis im 3. Durchgang wohl die Entscheidung fiel: Weiden machte fünf Punkte. Von diesem Schock erholten sich die Hausherren nicht mehr und mussten zähneknirschend den BVS-lern mit 10:13 den Turniersieg überlassen.

Edmund Minas überreichte mit einigen Ehrengästen den Pokal und freute sich auf ein Wiedersehen schon beim Länderpokal in Weiden, der am 11. Juni in Vohenstrauß ausgetragen wird.

Nach der Siegerehrung gab es noch ein gutes Buffet.

Bocciamannschaft des BVS Weiden
Bocciamannschaft des BVS Weiden

Weiden spielte mit Hans und Gertrude Stock, Bernhard Balk und Martin Mahl.