Bezirks-Meisterschaft Petanque Triplette in Neumarkt

Bronzemedaille für BVS Weiden

Nach der Hallen-Boccia-Saison ging es am Wochenende gleich in die Freiluftsaison zur Bezirksmeisterschaft Petanque (3-er Mannschaft) am 9. Juni 2018 in Neumarkt.

Bei Bezirkssportwart Josef Pohl hatten sich acht Mannschaften angemeldet, die bei Jeder-gegen-Jeden jeweils sieben Spiele bestreiten mussten. Elf Punkte waren für einen Sieg erforderlich. Der BVS Weiden war mit zwei Mannschaften angetreten, die sich im ersten Durchgang gleich gegenüberstanden. Obwohl die Damenmannschaft mit Hans Stock verstärkt wurde, setzten sich die „Männer“ (Weiden 1) glatt mit 11:1 durch.
Die nächsten beiden Partien gegen die Heimmannschaften Neumarkt 1 und 2 mussten die Weidner nicht ganz überraschend abgeben. Durch konzentriertes „Schießen“ der gegnerischen Kugeln holten sich die BVS’ler gegen Parsberg (die einzige Niederlage des Bezirksmeisters) einen nicht für möglich gehaltenen 11:1-Sieg. Mit etwas Glück konnte ein 11:10 gegen Kemnath 1 eingefahren werden. Die letzten beiden Spiele gegen Kemnath 2 und Selb wurden sicher gewonnen. So standen 10:4 Punkte zu Buche, das reichtefür die Bronzemedaille.
Weiden 2 holte sich insgesamt nur zwei Siege und musste sich fünfmal (zweimal knapp mit 10:11) geschlagen geben. Mit 4:10 Punkten belegten die Frauen Rang 6.

Weiden 1 spielte mit Karl Voit, Bernhard Balk, Siegfried Engmann und Martin Mahl,
Weiden 2 setzte Frieda Kastl, Hans und Gertrude Stock und Barbara Engmann ein.

Endstand

1. Parsberg 5. Selb
2. Neumarkt 1 6. Weiden 2
3. Weiden 1 7. Kemnath 1
4. Neumarkt 2 8. Kemnath 2

Aufgestellt:
Martin Mahl (Abteilungseiter)