Landesliga-Spieltag der Rollactiv Baskets 2 in Bamberg (Saisonfinale)

Oberpfalz 2 holt “nur” die Vize-Meisterschaft

Am letzten Liga-Spieltag reisten die Rollactiv Baskets OPf. 2 zum Auswärtsspieltag nach Bamberg. Leider mussten die Baskets auf ihren Center Alexander Roll verzichten und verspielen die Bayernligameisterschaft. 

Gegen die Heimmannschaft begann man in der Graf-Stauffenberg-Halle von Anfang an hoch konzentriert und lag nach 4 Minuten bereits mit 12:6 in Führung. Die Führung baute man bis zur Pause konsequent auf 37:24 aus, wobei Paul Mekelburg in der ersten Halbzeit 21 Punkte beisteuerte. Mit diesem Vorsprung konnten die Baskets gut durchwechseln, um Kräfte für das nächste entscheidende Spiel zu sparen. Jedoch machte man durch Unkonzentriertheiten die Bamberger wieder stark, die so im 3. Viertel nochmal mit 38:41 rankamen. Erst eine Auszeit und einige Umstellung brachten wieder die Sicherheit ins Spiel und somit einen 65:57-Erfolg.

Jetzt galt es kurz durchzuschnaufen, bevor es ein paar Minuten später im letzten Spiel um die Meisterschaft gegen Ingolstadt ging.

Beide Teams starteten äußerst nervös und so endete das erste Viertel mit 8:7 für Ingolstadt noch recht ausgeglichen. Das zweiten Viertel gewannen die Donaustädter mit 18:10 und auch das dritte Viertel mit 18:8. Hier zeigte sich vor allem der Trainingsrückstand einiger Spieler und auch die Trefferquote ließ zu wünschen übrig. Auch taktische Umstellungen brachten nicht das erwünschte Ergebnis und so ging man mit einem 19-Punkte-Rückstand in das letzte Viertel. Die Enttäuschung der Baskets über das eigene Spiel war deutlich zu spüren – man brachte das Spiel aber mit mehreren Wechseln mit 35:54 zu Ende. Nur 35 Punkte waren gegen einen Konkurrenten um die Meisterschaft definitiv zu wenig (hatte man gegen Bamberg doch bereits 37 Punkte zur Halbzeit).

Gratulation an Ingolstadt für die verdiente Meisterschaft!
Die Rollactiv Baskets OPf. 2 blicken dennoch stolz auf eine erfolgreiche Saison zurück und beenden ihre zweite Saison in der Bayernliga mit der Vizemeisterschaft.

Scorerliste (Bamberg/Ingolstadt):
Andreas Betzlbacher (6/4), Christian Domeier (6/4),  Jochen Oswald (4/4), Karl Brunner (11/13), Markus Krauß (0/0), Matthias Neubauer (0/0), Paul Mekelburg (36/8), Richard Luger (0/2), Sabine Gräf (2/0)

TTL Basketball Bamberg – Rollactiv Baskets Oberpfalz II 57:65
Rollactiv Baskets OPf. II – Westpark Wheelys Ingolstadt 54:35
TTL Basketball Bamberg – Westpark Wheelys Ingolstadt 32:42

Bericht: Betzlbacher, Fotos: Brunner

Abschlusstabelle Landesliga Bayern 2017/18

1. Westpark Wheelys 24 : 8
2. Rollactiv Baskets Oberpfalz 2 22 : 10
3. USC München 3 22 : 10
4. Sabres Ulm 3 20 : 12
5. BSSV Kaufbeuren 20 : 12
6. SHG Dachau 16 : 16
7. TTL Basketball Bamberg 8 : 24
8. Woiperdingers-Dream-Team 6 : 26
9. BVSV Schweinfurt 6 : 26