Saisonfinale Fußballtennis

Fußballtennis-Abteilung des BVS Weiden schwimmt auf Erfolgswelle

BVS Weiden schließt Bayernliga-Saison mit einem Aufstieg und zwei Topplatzierungen ab

Weiden/Gunzenhausen. Als man sich am Samstagabend auf dem Weg von Gunzenhausen nach Hause machte, war die Erleichterung und der Stolz über die erkämpften Ergebnisse den Weidner Fußballtennis-Spieler deutlich anzumerken: Man spielte bayernweit eine der besten Saisons der Vereinsgeschichte.

Mit drei Mannschaften in die Saison gegangen, was außerdem bayernweit einmalig ist, schloss man die Saison mit dem ersten Platz der Verbandsliga, was einen direkten Aufstieg in die Bayernliga bedeutet, und dem fünften und zweiten Platz in der Bayernliga ab.
Die dritte Mannschaft aus Weiden wurde aufgrund der steigenden Trainingsbeteiligung gegründet, um jedem die Chance auf ausreichend Spielzeit zu ermöglichen. Mit durchschnittlich 14 Leuten im Training eine Notwendigkeit aus Sicht von Abteilungsleiter Lothar Eismann: “Wer trainiert, soll sich auch unter Wettbewerbsbedingungen messen dürfen.” Dass jedoch gleich in der Premierensaison der erste Platz der Verbandsliga und damit der Aufstieg in die höherklassige Bayernliga gelungen ist, war so nicht zu erwarten. Damit kann man sich in der nächsten Saison mit der Creme-de-la-Creme des bayerischen Fußballtennis messen.
Auch die zweite Mannschaft des BVS Weiden hat sich am letzten Spieltag wahrlich mit Ruhm bekleckert: mit drei Siegen schaffte man nicht nur den Klassenerhalt sondern katapultierte sich auch noch auf einen sehenswerten fünften Tabellenplatz. Hinter den Elitemannschaften Moosburg 1 + 2, Weiden 1 und Amberg, welche regelmäßig auf deutschen Meisterschaften vertreten sind und dementsprechend hohe Ansprüche haben, bewies man, dass man mit den großen Vereinen Bayerns mithalten kann und auf Tuchfühlung ist. Leider gab man einige Spiele aufgrund eigener Fehler leichtsinnig ab. Ein vierter Platz wäre dieses Jahr keine Utopie gewesen. Nun gilt es, aus den Fehlern zu lernen und nächste Saison zwei Mannschaften aus Weiden in den Top-4 Bayerns zu platzieren, was ein weiteres Novum in der Weidner Fußballtennis-Geschichte darstellen würde.
Großes erreichte auch der erste Anzug. Mit 60 von möglichen 72 Punkten verteidigte man verdient den im Vorjahr errungenen Vize-Meistertitel, welcher für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Hamm (NRW) im Mai 2018 berechtigt. In einem engen Spiel um Platz zwei bezwang man in wortwörtlich letzter Sekunde die junge Mannschaft aus Moosburg 2 mit 16:15. Mit 3 Sekunden auf der Uhr wurde mit einem präzisen Schlag der entscheidende Punkt erzielt. Aufgrund von krankheitsbedingten Schwächungen des Teams kann dieses Ergebnis gar nicht hoch genug eingestuft werden und ist auf eine herausragende Mannschaftsleistung zurückzuführen. Das Ziel ist es nun auf der der Deutschen, den letztjährigen dritten Platz mindestens zu verteidigen und die Fußballtenniswelt weiter aufhorchen zu lassen.
Meister der Bayernliga wurde zum fünften Mal in Folge Moosburg 1, welches nur eines seiner 24 Spiele verlor. Damit untermauerte Moosburg 1 seine Vormachtstellung in Bayern und zeigte seine Ambitionen auf einen Coup bei der Deutschen: Den ersten deutschen Meistertitel für die 3-Rosen-Städtler.
Ein Angriff auf den traditionellen Bayernpokal kann nicht vorgenommen werden, da er dieses Jahr wegen Unterbesetzung des Teilnehmerfeldes nicht stattfindet. Eine Thematisierung dieses Sachverhalts am Staffeltag im April ist wünschenswert. Allgemein ist ein immenser Rückgang der Mannschaften in Bayern zu verzeichnen. Damit auch über Jahre hinweg Fußballtennis in Bayern gespielt werden kann, müssen Lösungen gefunden werden, um mehr Mannschaften vom faszinierenden Fußballtennissport zu begeistern.
Trotz dieses personellen Rückgangs steigt das Niveau vor allem in der Spitze der Bayernliga Jahr für Jahr. Zwei Podiumsplätze für bayerische Mannschaften sind das auserklärte Ziel vom Landesfachwart Martin Hofmair. Damit hätte kein anderes Bundesland in den letzten Jahren so viele Medaillen auf deutschen Meisterschaften eingeheimst wie Bayern.

Folgende Spieler waren in den Mannschaften im Einsatz:
Weiden 1: Patrick Hegebart, Rainer Frischmann, Rainer Flierl, Christian Gallitzendörfer und Martin Baumann
Weiden 2: Lothar Eismann, Uwe Paules, Markus Frischmann, Josef Fenzl und Robert Roth
Weiden 3: Holger Hortig, Michael Marx, Karl-Heinz Gnahn, Gerhard Kastner, Tobias Mattes und Josef Beer