Regionalliga-Heimspieltag der Rollactiv Baskets OPf 1 in Amberg

Rollactiv Baskets 1 schlagen den Tabellenzweiten aus Bayreuth deutlich

Nach verletzungsgeplagten Wochen in der Regionalliga, konnte die Erste der Rollactiv Baskets Oberpfalz am Samstag in der Amberger triMAX-Sporthalle gegen die Gäste aus Bayreuth endlich wieder mit starkem Kader antreten.

Zwar fehlten mit den beiden 4,5-Punkte-Spielern Francesco Giacometti und Markus Stefan noch immer zwei Leistungsträger, aber mit Spielmacherin Gesche Schünemann und Backup-Center Andreas Betzlbacher waren die Oberpfälzer wieder stark besetzt.

Schon mit dem Jump spürte man, dass es den Baskets am letzten Spieltag der Saison auch um Wiedergutmachung ging. Das Team wollte nach den unglücklichen Niederlagen in den letzten Spielen, unbedingt den Sieg gegen den kommenden Vizemeister aus Bayreuth. Dies bekamen die Gäste aus Oberfranken auch unmittelbar zu spüren: im ersten Viertel des Spiels wurden sie mit einem 22:7 regelrecht überrollt und fanden keine Mittel gegen die starke Defense und das schnelle Angriffsspiel der Baskets.
Zwar geriet, bedingt durch zu schnelle Foulprobleme ihres Centers Thomas Mückl, die “Lawine” der Oberpfälzer etwas ins stocken, wodurch die beiden folgenden Viertel nur ausgeglichen absolviert werden konnten. Aber eine konzentrierte Defense, daraus folgende Breaks, sowie die immer wieder sicheren Distanztreffer von Schünemann sicherten den deutlichen Sieg im letzten Viertel mit 64:49.

Scoring:
Schünemann 30, Betzlbacher 17, Wolf 7, Mückl 6, Stangl 2, Komm 2

Fotos Markus Troppmann 

Das zweite Spiel gegen Salzburg wurde mit 20:0 für die Rollactiv Baskets gewertet, da die Mannschaft aus Österreich verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Als Saisonfazit kann man zwar mit dem erreichten 5. Platz nicht wirklich zufrieden sein, weiß aber, dass dies hauptsächlich verletzungsbedingten Kaderproblemen in der spielstarken Regionalliga Süd geschuldet war. Mit voll besetztem Team schlägt man den Meister aus Tirol sowie den Vizemeister aus Bayreuth, fallen aber Leistungsträger aus, verliert man auch gegen Mannschaften aus den folgenden Tabellenplätzen. Gerade im Bereich der Lowpointer müssen sich die baskets daher unbedingt verstärken, um dies zukünftig kompensieren zu können.

Bericht: Stefan Kessler

Unsere Gratulation gilt dem Meister aus Tirol zum Titel und der beständig guten Leistung über die komplette Saison!