Bayerische Meisterschaft Pétanque Triplette in Ingolstadt

Nach holprigen Start zum Bayerischen Meister in Pétanque Triplette

Bei sehr unbeständigen Wetterverhältnissen führte der BVS Bayern am letzten Samstag im August die Bayerische Meisterschaft im Pétanque Triplette in Ingolstadt durch – natürlich unter Einhaltung der Pandemieregeln.

Hierzu traten 10 Mannschaften aus dem Bereich des BVS Bayern an. Günter Herbolsheimer, Abteilungsleiter im BVS Bayern für Boccia und Pétanque teilte die Teilnehmer in zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften ein. Hierzu waren in jeder Gruppe vier Spiele zu absolvieren. In der folgenden Zwischenrunde kamen die Überkreuzspiele; die Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten der anderen Gruppe, Gruppendritte gegen die Gruppenvierten der anderen Gruppe usw. Die Gewinner der Zwischenrunde – Gruppenerster gegen Gruppenzweiter spielten dann um Platz 1 – Goldmedaille und Platz 2 – Silbermedaille und die Verlierer dieser Zwischenrunde um Platz 3 – Bronzemedaille.

Das Team des BVS Weiden startete im ersten Spiel gegen den VSV Straubing 2 sehr holprich, konnte aber nach einem Rückstand von 2:8 noch auf 10:10 aufholen und sicherte sich schließlich den Sieg mit einem weiteren Punkt. Nachdem auch die weiteren Spiele gegen Straubing 3 und Neutraubling gewonnen werden konnten, war der Gruppensieg in greifbarer Nähe. Es folgte aber gegen Neumarkt die erste Niederlage mit der Folge Gruppenzweiter. Damit musste Weiden in der Zwischenrunde gegen den Gruppenersten der Gruppe 1, den VSV Straubing 1 antreten. Mit voller Konzentration und starkem Siegeswillen wurde dieses Spiel mit 11 : 8 gewonnen. Damit ging es in der Endrunde um Silber oder Gold gegen den VSV Kemnath. Ein Blick Richtung Himmel versprach nichts Gutes. Nach zwei Durchgängen musste das Spiel unterbrochen werden; ein anhaltender Starkregen mit Hagel, Blitz und Donner verwandelte den Spielplatz in eine reine Wasserfläche. Auf wasserdurchdrängten Boden wurden die Spiele fortgesetzt; die Spieler mussten sich den geänderten Spielplatzverhältnissen anpassen. Beim Spielstand von 8:6 für Weiden gelang dem Weidener Team ein bravouröser Durchgang mit 3 Punkten und der Wettkampf um Platz 1 war geschafft; Weiden wurde Bayerischer Meister. Bezirkssportwart Josef Pohl und stellv. Bezirksvorsitzender Dieter Menzel überreichten die Goldmedaille mit Siegerurkunde.

Weiden spielte mit Hans und Gertrude Stock, Barbara Engmann und Karl Voit.

Von links: Abteilungsleiter im BVS Bayern Günther Herbolsheimer, Bezirkssportwart Josef Pohl, stellv. Bezirksvorsitzender Dieter Menzel, Gertrude Stock, Karl Voit, Barbara Engmann, Hans Stock

 

 

  1. BVS Weiden
  2. VSV Kemnath
  3. VSV Straubing 1
  4. RBA Neumarkt
  5. VSV Straubing 2
  6. BRSG Neutraubling  1
  7. BVSV Donauwörth
  8. BRSG Neutraubling 2
  9. VSV Straubing 3
  10. VRG Bayreuth