17. Deutsche Boccia-Meisterschaften in Wiesbaden

Christoph Voigt vom BVS Weiden Vizemeister bei den 17. Deutschen Meisterschaften im paralympischen Boccia in Wiesbaden

Christoph Voit vom BVS Weiden schaffte es nochmals ohne Niederlage bis ins Endspiel und erreichte erneut die Vizemeisterschaft und die Silbermedaille.

Nach pandemiebedingten Ausfall der Meisterschaft im Jahre 2020 fanden am letzten Wochenende die 17. Deutschen Meisterschaften im Boccia statt, diesmal in der Sporthalle Klarenthal in Wiesbaden.
In vier Wettkampfklassen kämpften die Teilnehmenden aus ganz Deutschland um die Titel in der paralympischen Sportart. Die Klassifizierung und Zuordnung zu den vier Wettkampfklassen BC 1 bis BC 4 erfolgt nach individueller Art und Schwere der körperlichen Beeinträchtigungen. Gespielt wurde nach den internationalen Regeln der „Boccia International Sports Federation“ (BISFed).
Mit Christoph Voit konnte erneut ein Behindertensportler des Behinderten- und Vitalsportvereins Weiden bei den 17. Deutschen Meisterschaften starten. Voit war bereits durch seine Platzierung bei der letzten Deutschen Meisterschaft startberechtigt. Er trat in der Wettkampfklasse BC 1, die auch international bestätigt ist, mit weiteren 7 Konkurrenten an. Die Spiele wurden in zwei Gruppen mit jeweils 4 Spielern durchgeführt. Voit konnte sämtliche Gruppenspiele klar für sich entscheiden, darunter auch das Spiel gegen die Drittplatzierte der letzten Deutschen Meisterschaft. Er war damit Gruppensieger und stand im Halbfinale.
Hier traf er auf die Zweitplatzierte der anderen Gruppe, eine Spielerin aus Bad Kreuznach, die auch bei den letzten Deutschen Meisterschaften vordere Plätze erreichte. In einem spannenden Wettkampf, bei dem beide ihr Können abrufen mussten, konnte Voit aber letztlich einen klaren Sieg mit 5:1 verbuchen und sein Ziel, ins Endspiel zu gelangen, wurde Wirklichkeit.
Im Endspiel kam es wie auch bei der letzten Deutschen Meisterschaft erneut zu einem Duell zwischen zwei Athleten der Deutschen Nationalmannschaft im Para-Boccia. Trotz starken Spiels musste er leider seiner Gegnerin aus Greifswald den Sieg überlassen. Damit erreichte der BVSler wiederum Platz 2 und freute sich über die Silbermedaille.