Christoph Voit nach Tiebreak erneut Deutscher Meister im paralympischen Boccia

In Düsseldorf fanden am 25. November die 19. Deutschen Boccia-Meisterschaften statt. In vier Klassen – je nach Schwere der Behinderung – kämpften die Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland um die Titel in der paralympischen Sportart.

Auch der Behinderten- und Vitalsportverein Weiden war wieder mit dem Bocciaspieler Christoph Voit vertreten. Für den BVS’ler, der im Vorjahr bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin den Meistertitel in seiner Klasse BC1 holen konnte, ging es diesmal um die Titelverteidigung. Diese schien zu Beginn der Wettkämpfe wenig erfolgversprechend, denn Voit scheiterte im ersten Spiel wenn auch knapp an einer Konkurrentin aus Hessen. Alle weiteren Spiele konnte der BVS’ler aber für sich entscheiden. Das alles entscheidende und höchst spannungsgeladene Spiel fand wieder gegen die Vorjahreszweite aus Mecklenburg-Vorpommern statt. Nach drei Durchgängen stand es unentschieden 2:2. Im vierten und letzten Durchgang konnte die Spielerin aus Mecklenburg-Vorpommern zwar einen Ball direkt am Jack-Ball platzieren, Voit gelang es jedoch einen Ball ähnlich gut vor den Jack-Ball zu legen und am Ende des Durchgangs lag auch dieser unmittelbar am Jack-Ball an. Damit endete der Durchgang unentschieden und es stand 3:3.

Jetzt musste der Tiebreak entscheiden, den der BVS’ler in einem nervenzehrenden Kampf zum 4:3 für sich entscheiden konnte. Auch das nächste Spiel war spannend bis zum Schluss. Wie im vorherigen Spiel stand es nach 3 Durchgängen unentschieden. Erst mit dem letzten Ball gelang es Voit im 4. Durchgang das Spiel schließlich mit 4:2 zu gewinnen. Mit diesen mitreißenden Siegen und einem weiteren Sieg konnte sich Voit vor seinen Mitkonkurrenten/innen platzieren und holte sich damit erneut den Meistertitel in seiner Klasse. Die Urkunde und Goldmedaille überreichten die Amtsleiterin des Sportamtes Düsseldorf und der Vorsitzende des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen. Die Vorsitzende des BVS Weiden, Sabine Birner, gratulierte dem erneuten Deutschen Meister und freute sich riesig über den erneuten Titelgewinn. Sowohl Voit als auch seine Abteilungsleiterin und die Vorsitzende des BVS Weiden würden sich wünschen und freuen, wenn noch mehr Menschen mit Behinderung diese Sportart kennenlernen und schließlich Freude daran finden würden.

Ergebnisse der 19. Deutschen Boccia-Meisterschaften (BC1)

1.Christoph Voit, BVS Weiden e. V.
2.Anne Walter, HSG Uni Greifswald e. V.
3.Tanja Reinhard, Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach e. V.
4.Brigitte Bettenbruch, SV Rhinos Wiesbaden e. V.
5.Gerd Kwiedor, Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach e. V.

Bericht und Fotos: Voit