Bezirksmeisterschaft im Hallenboccia in Neumarkt

BVS Weiden holt sich bei der Bezirksmeisterschaft im Hallenboccia in Neumarkt den dritten Platz und erkämpfte sich damit doch noch einen Platz auf dem Treppchen

Ausrichter der Bezirksmeisterschaft im Hallenboccia war am letzten Samstag die RBA Neumarkt. Günther Herbolsheimer, Abteilungsleiter Boccia & Pétanque im BVS Bayern, konnte zusammen mit Bezirkssportwart Josef Pohl zehn Mannschaften begrüßen, die er zur Durchführung des Turniers in zwei Gruppen eingeteilt hatte. Der Behinderten- und Vitalsportverein Weiden trat mit zwei Mannschaften am Wettkampf an und zwar diesmal mit gemeinsam gebildeten Mannschaften aus der Abteilung „Boccia-Pétanque“ und der Abteilung „Integrativer Rollstuhlsport“, was in Absprache mit den beiden Abteilungsleitern und der 1. Vorsitzenden des Vereins geschah.

Weiden 1 spielte in der Gruppe 1 und musste im ersten Spiel gegen den Favoriten Regensburg sogleich eine Niederlage verdauen. Im zweiten Spiel gegen RBA Neumarkt 2 wollte man zwar einen Sieg einfahren, aber es reichte nur für ein Unentschieden. Aber dann folgten zwei klare Siege gegen FC Inter09 Regensburg und gegen RSA Neumarkt 1. Am Ende dieser Gruppenspiele erreichte Weiden 1 aufgrund des besseren Ballverhältnisses den 2. Platz und konnte sich somit schon bei den folgenden Über-Kreuz-Spielen einen Platz unter den ersten vier Mannschaften sichern.

Das erste Spiel gegen den Gruppenersten der Gruppe 2, der Mannschaft RBA Neumarkt 1 wurde leider mit 9:14 aufgrund eines verpatzten Durchgangs verloren und damit auch die Chance auf die zwei ersten Plätze. Somit kam es zu einem hart umkämpften Spiel um den dritten Platz gegen die BRSG Neutraubling 1, das Weiden 1 erst im letzten Durchgang mit 14:11 für sich entscheiden konnte. Weiden 1 spielte mit den beiden Rollis Christoph Voit und Sieglinde Kleber sowie Wolfgang Hunsperger und Karl Voit.

Die Mannschaft Weiden 2 startete in der Gruppe 2 mit Julia Hauer und Hans Gilch sowie erstmals mit zwei neu in die Integrative Rollstuhlgruppe eingetretenen Spielern Jan Weiss und Maximilian Franz, die erstmals Wettkampfluft schnuppern durften. Zwar ging auch hier das erste Spiel gegen die BRSG Neutraubling 1 klar verloren, aber dann konnte dieses Team im zweiten Spiel gegen den VSV Kemnath 1 doch den ersten und auch sicheren Sieg mit 17:11 einfahren. Das weitere Spiel gegen den späteren Gruppenersten RBA Neumarkt 1 wurde allerdings wieder verloren, aber im letzten Spiel in der Vorrunde erzwang die Mannschaft noch einen knappen Sieg mit 11:10 gegen die Gastmannschaft aus Bayreuth.

In den folgenden Über-Kreuz-Spielen ging es dann um die Plätz 5 bis 8. Wenn auch das erste Spiel gegen den FC Inter09 Regensburg verloren wurde, so konnte Weiden 2 mit den beiden Neulingen im folgenden Spiel um den 7. Platz gegen RBA Neumarkt 2 nochmals einen Sieg holen. Insgesamt also ein gelungener Einstand in den ersten Wettkampf mit drei Siegen und drei Niederlagen.

Die 1. Vorsitzende Sabine Birner freute sich über die erreichten Ergebnisse und beglückwünschte die beiden Mannschaften.

Bericht und Fotos: Karl Voit, Abteilungsleiter Boccia und Pétanque