Der BVS Weiden ist wieder Flugball-Meister

Am 26. April fand die offene Meisterschaft im Flugball in der Elly-Heuss-Turnhalle statt. Ausrichter war der BVS Weiden.

Seit dem 1. Juni 2019, an dem die letzte offizielle Deutsche Flugballmeisterschaft hier ausgespielt worden ist, gab es coronabedingt weder einen offiziellen bayerischen noch einen deutschen Wettkampf: die Mindestanzahl aktiver Vereine kam leider nicht mehr zustande.

Die noch verbleibenden deutschen aktiven Sportler/-innen hatten dennoch die Idee, zumindest dann ein „inoffizielles“ Meisterschaftsturnier zu organisieren. Am vergangenen Samstag sind dazu nun Mannschaften aus nah und fern nach Weiden gekommen: aus Waldsassen kamen gleich 3 Teams, aus Karlsruhe und die weit entferntesten kamen sogar vom Niederrhein, aus Grevenbroich angereist.

Nach einer so langen „Abstinenz“ war es ein herzliches Willkommen schon langer sportlicher Freundschaften, die ab 9 Uhr auf die Probe gestellt wurde. Der Turnierbetrieb war von Tine Hechenberger, der Abteilungsleiterin Flugball des BVS Bayern, organisiert worden. Unter ihrer Anleitung wurden die offiziellen Schiedsrichter/-innen und die Linienrichter nochmals auf wesentliche Regeln hingewiesen, die Sportler/-innen auf den fairen Umgang miteinander eingeschworen und so konnten die Spiele beginnen. Es wurde im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Als besonderen Anreiz hatte Tine Hechenberger ein „Mixed Team“ in das Turnier integriert und so konnten sich aus allen Mannschaften (die gerade nicht spielten) Spieler/-innen einfinden, die Lust hatten, mehr als die Pflichtspiele zu absolvieren. Zudem förderte dies den freundschaftlichen Austausch und das Kennenlernen anderer Taktiken.

Flugball ist eine schnelle Teamsportart, bei der 4 Spieler/-innen (davon müssen 2 weiblich sein) über ein Netz in 1,90 m Höhe Bälle so werfen müssen, dass die gegnerische Mannschaft diesen Wurf nicht fangen kann. Das ist nämlich ein Unterschied zum Volleyball. Ein weiterer: beim Abwurf darf nicht gesprungen werden und die Bälle müssen auch innerhalb des Teams gefangen werden (1 sec). Beim dritten Kontakt muss vor einer Abwurflinie in das gegnerische Feld gespielt werden. Der Spielbetrieb dauert jeweils 2×7min.

Es waren spannende Auseinandersetzungen, denn jedes Team hatte Ambitionen, den Meistertitel mit nach Hause zu nehmen. Der lange Turniertag wurde kulinarisch von der Abteilung Flugball des BVS Weiden begleitet, und so kam während der Spielpausen auch der persönliche Austausch zwischen den Sportlern und Sportlerinnen nicht zu kurz.

Dennoch waren die Spiele von durchaus ehrgeizigem Sportsgeist geprägt und Schiedsrichterentscheidungen wurden nicht immer stillschweigend akzeptiert. So muss es sein, die Konzentration muss hoch bleiben, um die vermeintlichen Schwächen des Gegners auszumachen und Punkte zu erreichen – auch wenn der Spaß am Spiel und das Miteinander gleichermaßen wichtig waren.

Letztlich hat das Team Weiden um Trainer Wolfgang Hunsperger alle Spiele gewonnen und ist als verdienter Sieger der offenen Meisterschaft vom Platz gegangen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams aus Karlsruhe und Grevenbroich.

Während der Abendveranstaltung mit Siegerehrung im „Postkeller“ wurde dann noch die ein oder andere Situation „nachbesprochen“ – anschließend mit einem Kaltgetränk gemeinsam heruntergespült.

Einig sind alle Beteiligten, sich alsbald im Sommer wieder zu treffen, um im Juli in Karlsruhe ein „Open-Air-Turnier“ zu spielen und gleichzeitig die Sportfreundschaften weiter zu pflegen.

Wer sich von den obigen Ausführungen inspiriert und angesprochen fühlt, unseren Teamgeist und die Freude am Ballsport gerne spüren und teilen möchte, darf gerne zu einem Training vorbeikommen und uns kennen lernen. Es spiel keine Rolle, wie alt Ihr seid, Hauptsache, Ihr habt Spaß Bälle zu werfen und zu fangen. Erste Einblicke und Details findet Ihr auf unserer BVS-Weiden-Homepage www.bvs-weiden.de – oder kommt einfach vorbei: mittwochs von 17.30-19.00 Uhr in der Elly-Heuss-Turnhalle. Wir freuen uns auf euch!

Bericht und Fotos: Annette Betting, BVS Weiden, Abt. Flugball

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Flugball