18. DM Para-Boccia in Berlin

Christoph Voigt vom BVS Weiden wird in Berlin Deutscher Meister im paralympischen Boccia

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Am 29. Oktober 2022 fanden in Berlin die 18. Deutschen Boccia-Meisterschaften für Menschen mit Behinderung statt. Auch ein Bocciaspieler des Behinderten- und Vitalsportvereins Weiden Christoph Voit war für diese Meisterschaft qualifiziert und konnte somit die Fahrt nach Berlin antreten.

In vier Klassen, klassifiziert nach Schwere der Behinderung, kämpften die Sportler/-innen aus ganz Deutschland um die Titel in der Paralympischen Sportart. Der BVS’ler startete in der Wettkampfklasse BC 1 mit weiteren sieben Sportlern. Christoph Voit konnte alle Spiele in seiner Gruppe klar für sich entscheiden, wurde Gruppenerster und stand damit im Halbfinale. Hier traf er auf den Zweitplatzierten der anderen Gruppe, einen Spieler aus Rheinland-Pfalz. Auch hier setzte er seine Siegesserie fort und erreichte damit das ersehnte Finale. Hier kam es wie bei den letzten Meisterschaften wieder zu einem Duell mit einer Athletin aus der Nationalmannschaft. Bei diesem sehr spannenden Wettkampf gelang es seiner Gegnerin aus Mecklenburg-Vorpommern zwar den ersten Durchgang mit einem Punkt für sich zu entscheiden. Aber im zweiten Durchgang konnte Voit seinen Nachwurf so perfekt am Jackball platzieren, dass ein Wegschießen wenig Aussicht auf Erfolg hatte. Seine Gegnerin versuchte deshalb mit ihren Bällen den Zugang zum Jackball zu erschweren bzw. versperren, um Mehrfachpunkte zu vermeiden. Am Ende dieses Durchgangs waren die beiden Schiedsrichterinnen mit millimetergenauen Messen gefordert und ermittelten drei Punkte für den BVS’ler. Diesen Vorsprung gab Voit nicht mehr aus der Hand und holte in den beiden nächsten Durchgängen jeweils einen weiteren Punkt. Damit kam es zu einem klaren Endsieg mit 5:1 Punkten und Voit konnte sich endlich über sein gesetztes Ziel zum Deutschen Meister freuen. Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Jürgen Dusel überreichte die Siegerurkunde und die Goldmedaille.

Bild der Deutschen Meister:innen (v.l.n.r.): Christoph Voit (BC 1), Christine Fink mit Christina Lindt (BC 3), Nicole Michael (BC 4), Manuel Wolfsteiner (BC 2). 2. Reihe (v.l.n.r.): Sven Reitemeyer (bvkm), Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung). (c) BVKM