BVS Weiden auf Platz 3 bei der Bezirksmeisterschaft im Pétanque in Kemnath
Bei hochsommerlichen Wetter fand am 29.06.2024 in Kemnath die Bezirksmeisterschaft im Pétanque statt. Pétanque, auch als Boule bekannt, ist ein Präzisionssport, bei dem es darum geht, Metallkugeln so nah wie möglich an eine kleine Zielkugel, dem sogenannten “Cochonnet” oder “Schweinchen”, zu werfen. Das Spiel kann auf verschiedenen Untergründen wie Sand, Kies oder Gras gespielt werden und erfordert strategisches Denken sowie Geschicklichkeit.
Der Abteilungsleiter für Boccia und Pétanque im BVS Bayern und Fachwart Pétanque im Bezirk Oberpfalz konnte zum Turnier in Kemnath acht Mannschaften aus vier Vereinen begrüßen. Dabei konnten die Mannschaften sowohl im Doublette als auch im Triplette antreten. Vom BVS Weiden nahmen zwei Mannschaften teil, die jeweils im Doublette spielten. Gespielt wurde jeder gegen jeden, das heißt, jede Mannschaft musste gegen alle weiteren Teilnehmer antreten. Gewinner der einzelnen Spiele ist die Mannschaft, die zuerst 11 Punkte erreicht.
Die Mannschaft „BVS Weiden1“, die zunächst gegen die weitere Mannschaft „BVS Weiden 2“ antreten musste, konnte zwar dieses Spiel und ein weiteres Spiel gegen RBA Neumarkt 2 für sich entscheiden, musste sich aber bei allen weiteren Spielen, teils knapp mit 10:11 geschlagen geben. Am Ende gab es mit 4:10 Punkten nur den 6. Platz.
Wesentlich besser lief es bei der Mannschaft „BVS Weiden 2“, die zwar das nächste Spiel gegen RBA Neumarkt 1 ebenfalls knapp mit 10:11 verloren hat, dann aber bei den weiteren fünf Spielen nur noch eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger hinnehmen musste und damit vier Siege einfahren konnte. Damit erreichte Weiden 2 mit einem Gesamtpunktestand von 8:6 Punkten den dritten Platz hinter dem VSV Kemnath 1 und dem Erstplatzierten BRSG Neutraubling 1.
Weiden 1 spielte mit Hans Gilch und Karl Voit; Weiden 2 mit Julia Hauer und Wolfgang Hunsperger.